TOGAF-ADM

Die TOGAF-Architekturentwicklungsmethode beschreibt, wie die Unternehmensarchitektur Ihres Unternehmens entwickelt und verwendet wird.

Das TOGAF ADM ist ein Informationsmodell. Es zeigt auf, wie die Informationen erstellt werden, die für die Entwicklung einer Unternehmensarchitektur erforderlich sind.

Das ADM ist ein Informationsmodell, kein Prozessmodell

TOGAF® ADM-Phasen erklärt

TOGAF ADM-Phase erklärt

TOGAF® ADM Phasen erklärt Wollen Sie mit TOGAF ADM eine gute Unternehmensarchitektur entwickeln? Suchen Sie nach Erklärungen zu den TOGAF ADM-Phasen? Dann sind Sie hier genau richtig. Eine Sache, auf die wir uns einigen können, sind die Herausforderungen, eine geeignete Architektur für eine Organisation zu schaffen. Sie möchten nicht viel Zeit und Mühe aufwenden, nur um später festzustellen, dass die neue Struktur nicht machbar ist. Außerdem möchten Sie die Vision und die Ziele des Unternehmens nicht untergraben oder gefährden. Die Zusammenarbeit mit einem seriösen Unternehmen erleichtert die Übung und gewährleistet die neue […]

TOGAF ADM-Toolkit

Das klassische Kornkreisbild des TOGAF ADM hat mehr Verwirrung gestiftet als jede andere TOGAF-Grafik. Wir haben es bewusst aus dem Leader's Guide und dem Practitioner's Guide herausgelassen, um hervorzuheben, dass ADM ein Informationsmodell ist.

TOGAF 10 Phase F Implementierungsplan

TOGAF® ADM Phase F – Erstellung des Implementierungsplans

TOGAF® ADM Phase F – Erstellung des Implementierungsplans TOGAF ADM Phase F erstellt den Implementierungsplan. Durch die Ausführung von Implementierungsplänen lenken Unternehmen den Wandel. Ein Phase-F-Implementierungsplan wird ein, zwei, zwanzig […]

TOGAF® ADM Phase E – Erstellung der Architektur-Roadmap

TOGAF® ADM Phase E – Erstellung der Architektur-Roadmap TOGAF ADM Phase E entwickelt die Architektur-Roadmap. Nützliche Architektur-Roadmaps stellen sicher, dass die Unternehmensarchitekten effektive Veränderungen anleiten. Ohne eine Roadmap ist die Unternehmensarchitektur nur eine […]

TOGAF ADM Phase D Technologiearchitektur

TOGAF® ADM Phase D – Entwicklung der Technologiearchitektur

TOGAF® ADM Phase D – Entwicklung der Technologiearchitektur Wir entwickeln die Technologiearchitektur in TOGAF ADM Phase D. Eine gute Technologiearchitektur hat die kritischen Einschränkungen für Technologie und Infrastruktur, die Ihre Anwendung ermöglichen […]

TOGAF® ADM Phase C – Entwicklung der Anwendungsarchitektur

TOGAF® ADM Phase C – Entwicklung der Anwendungsarchitektur In TOGAF ADM Phase C entwickeln wir eine Informationssystemarchitektur, die aus der Anwendungsarchitektur und der Datenarchitektur besteht. Die Anwendungsarchitektur ist eine der […]

TOGAF ADM-Phase erklärt

TOGAF® ADM-Phasen erklärt

TOGAF® ADM Phasen erklärt Wollen Sie mit TOGAF ADM eine gute Unternehmensarchitektur entwickeln? Suchen Sie nach Erklärungen zu den TOGAF ADM-Phasen? Dann sind Sie hier genau richtig […]

TOGAF ADM-Phase erklärt

TOGAF® ADM Phase A – Beginnen Sie am Anfang mit einer Architekturvision

TOGAF® ADM Phase A – Beginnen Sie am Anfang mit einer Architekturvision Um eine Best-Practice-Unternehmensarchitektur zu entwickeln, beginnen Sie am Anfang des TOGAF ADM mit Phase A. Wie jedes andere TOGAF ADM […]

TOGAF ADM Phase B

TOGAF® ADM Phase B – Entwicklung der Geschäftsarchitektur

TOGAF® ADM Phase B – Entwicklung der Geschäftsarchitektur Wir entwickeln die Geschäftsarchitektur in TOGAF ADM Phase B. Die Geschäftsarchitektur ist eine der vier grundlegenden Domänen der Unternehmensarchitektur. TOGAF ist sehr klar – […]

TOGAF® ADM Phase G – Wertsicherung durch Implementierungs-Governance

TOGAF® ADM Phase G – Wert mit Implementierungs-Governance sicherstellen Unternehmensarchitekten liefern in TOGAF ADM Phase G auf zwei Arten Wert. Sie helfen dem Implementierungsteam, den erwarteten Wert und die Einschränkungen für […]

TOGAF Phase H – Anwendung von Agile

TOGAF-Phase H – Anwendung von Agile Sie würden nie erfahren, dass TOGAF-Phase H – Architecture Change Management eine meiner Lieblings-ADM-Phasen aus dem von mir geschriebenen Ziel ist. Der „Prozess wird .. vorsehen […]

TOGAF-Leitfaden für Praktiker

Verwenden Sie das TOGAF ADM, um Best-Practice-Unternehmensarchitekturen zu entwickeln

Laden Sie eine Kopie herunter

Praxisleitfaden für serviceorientierte Architektur

Die Konfiguration des TOGAF ADM stellt sicher, dass Sie die Informationen erstellen, die Sie benötigen. Der SOA-Praxisleitfaden enthält ein Beispiel für die Konfiguration des ADM zur Unterstützung der Informationsanforderungen eines Architekturstils.

Laden Sie eine Kopie herunter

TOGAF EA-Leitfaden für Teamleiter

Konfigurieren Sie Ihr Unternehmensarchitekturteam, um die von Ihrer Organisation benötigte Unternehmensarchitektur zu entwickeln.

Unternehmensarchitektur ist eine wissensschaffende Aktivität. Optimieren Sie Ihr EA-Team für das von Ihnen benötigte Wissen.

Laden Sie eine Kopie herunter

Architektur des Unternehmens läuft auf Einschränkungen hinaus. Jede Einschränkung hat das Potenzial, die Kreativität eines agilen Softwareentwicklungsteams einzuschränken. Wenn es keinen zwingenden Grund für Einschränkungen gibt, tun Sie es nicht. Einfach nicht.

Es gibt eine Grundregel für einen hochfunktionalen Unternehmensarchitekten: Entfernen Sie niemals einen Freiheitsgrad, wenn Sie nicht müssen. Innovationsfreiheit und Kreativität sind das Lebenselixier der agilen Softwareentwicklung.

Scrolle nach oben

TOGAF ADM

The TOGAF Architecture Development Method outlines how to develop  and use your organization's enterprise architecture.

The TOGAF ADM is an information model. It identifies how to create the information necessary to develop enterprise architecture.

The ADM is an information model, not a process model

TOGAF® ADM Phases Explained

TOGAF ADM Phass Explained

TOGAF® ADM Phases Explained Do you want to develop good enterprise architecture with the TOGAF ADM? Are you searching for the TOGAF ADM Phases to be explained? If you do, you are at the right place. One thing that we can agree on is the challenges of creating a suitable architecture for an organization. You don’t want to spend lots of time and effort only to discover later that the new structure isn’t feasible. Also, you don’t want to erode or compromise the enterprise’s vision and goals. Working with a reputable company makes the exercise easier and ensures the new […]

TOGAF ADM Toolkit

The classic crop-circle image of the TOGAF ADM has created more confusion than any other TOGAF graphic. We deliberately left it out of the Leader's Guide and the Practitioner's Guide so we could highlight the ADM is an information-model.

TOGAF® ADM Phase G – Ensure Value with Implementation Governance

TOGAF Phase G – What is Implementation Governance? Initial Block What is enterprise architecture oversight? What is architecture governance? Architecture governance … What is implementation Governance? What is an objective of TOGAF ADM Phase G? […]

TOGAF ADM Phass Explained

TOGAF® ADM Phase A – Start at the Beginning with an Architecture Vision

TOGAF® ADM Phase A – Start at the Beginning with an Architecture Vision To develop best practice enterprise architecture, start at the beginning of the TOGAF ADM with Phase A. Like every other TOGAF ADM […]

TOGAF Phase H – Applying Agile

TOGAF Phase H – Applying Agile The TOGAF Phase H objective is awkward. What it means is that you need an activity assessing value and risk information. Then you need to be able to react. […]

TOGAF ADM Phass Explained

TOGAF® ADM Phases Explained

TOGAF® ADM Phases Explained Do you want to develop good enterprise architecture with the TOGAF ADM? Are you searching for the TOGAF ADM Phases to be explained? If you do, you are at the right […]

TOGAF Practitioner's Guide

Use the TOGAF ADM to develop best practice enterprise architecture

Download a copy

Service-Oriented-Architecture Practical Guide

Configuration of the TOGAF ADM ensures you create the information you need. The SOA Practical Guide provides an example of configuring the ADM to support the information needs of one architecture style.

Download a copy

TOGAF EA Team Leader's Guide

Configure your enterprise architecture team to develop the enterprise architecture required by your organization.

Enterprise architecture is a knowledge-making activity. Optimize your EA Team for the knowledge you require.

Download a copy

Enterprise Architecture boils down to constraints. Every constraint has the potential to limit the creativity of an agile software development team. If there is no overriding need for constraint, do not. Just Don’t.

There is one basic rule for a high-functioning enterprise architect: never remove a degree of freedom if you don’t have to. Freedom to innovate and creativity are the lifeblood of agile software development.

Scroll to Top