Ein Mann arbeitet an einem Computer, um die Zertifizierung für Unternehmensarchitektur zu erhalten

5 Gründe, warum eine Enterprise Architecture-Zertifizierung wichtig ist

Wenn Sie in der IT tätig sind oder nach einer lohnenden und lukrativen Karriere in der Informatik suchen, ist das Absolvieren einer Zertifizierung für Unternehmensarchitektur eine großartige Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten zu erweitern.

Sie sind vielleicht bereits mit Unternehmensarchitektur vertraut, aber falls Sie mit der Idee noch nicht vertraut sind, werfen wir einen kurzen Blick darauf, was Unternehmensarchitektur ist, wie die Zertifizierung in Unternehmensarchitektur aussieht und fünf sehr gute Gründe, warum Sie sich mit einer Unternehmensarchitektur befassen sollten Zertifizierung.

Was ist Unternehmensarchitektur?

Bei der Unternehmensarchitektur geht es darum, die Beziehung zwischen Technologie und allen anderen Aspekten der Geschäftstätigkeit eines Unternehmens zu definieren. CIO-Magazin erklärt: „Enterprise Architecture ist der Prozess, durch den Organisationen die IT-Infrastruktur standardisieren und organisieren, um sie an den Geschäftszielen auszurichten.“ Sie erweitern diese Definition dann und sagen: „Unternehmensarchitektur (EA) ist die Praxis der Analyse, Gestaltung, Planung und Implementierung von Unternehmensanalysen zur erfolgreichen Umsetzung von Geschäftsstrategien.“

Interessanterweise erinnert die Art und Weise, wie CIO die obige Beschreibung darlegt, an die Unternehmensarchitektur selbst. Es schafft einen Rahmen für das Verständnis und erweitert sich dann innerhalb dieses Rahmens.

Der Begriff Frameworks ist der Schlüssel zur Unternehmensarchitektur – und der Grund für den Namen. Ein Unternehmensarchitekturplan soll einer Organisation helfen, z CIO setzt es, „legt dar, wie Information, Geschäft und Technologie zusammenfließen.“ Sobald die aktuellen Strukturen offengelegt sind, kann der Unternehmensarchitekturplan einem Unternehmen dabei helfen, eine Strategie zu entwickeln, wie diese Elemente besser zusammenarbeiten können.

Aber wie jeder Plan braucht auch die Unternehmensarchitektur einen Architekten.

Was ist eine Unternehmensarchitekturzertifizierung?

Der Weg, Unternehmen bei dieser Aufgabe zu unterstützen, führt über die Ausbildung und Zertifizierung zum Unternehmensarchitekten. Im Allgemeinen beinhaltet dies das gründliche Erlernen und Verstehen eines oder mehrerer der bestehenden Unternehmensarchitektur-Frameworks oder -Lösungen.

Es gibt verschiedene Zertifizierungen, die ein Unternehmensarchitekt je nach seinen Interessen und Karrierezielen anstreben kann. Einige Beispiele sind:

  • Von Salesforce zertifizierter technischer Architekt (CTA)
  • Von Red Hat zertifizierter Architekt
  • Zertifizierung als Master Infrastructure Architect des Virtualization Council

Aber vielleicht ist die Goldstandard-Zertifizierung The Open Group Architecture Framework (TOGAF)-Zertifizierung.

TOGAF ist eines der am weitesten verbreiteten Frameworks für Unternehmensarchitekturen und laut Die Offene Gruppe, wurde es von „den weltweit führenden Organisationen zur Verbesserung der Geschäftseffizienz“ übernommen.

Warum sollte ich mich in Enterprise Architecture zertifizieren lassen?

Während es viele gute Gründe gibt, sich in Unternehmensarchitektur zertifizieren zu lassen, wie zum Beispiel die Entwicklung von Managementfähigkeiten, sind hier 5 gute Gründe, noch heute anzufangen!

Gefragte Fähigkeiten

Angesichts der steigenden Nachfrage nach IT-Fachkräften und der zunehmenden Rolle der Technologie in allen Arten von Unternehmen sind die Fähigkeiten zertifizierter Unternehmensarchitekten definitiv gefragt. Ein aktueller Artikel zu ZDNet sagt: „Berufe in der Informationstechnologie haben dieses Jahr die Spitzenposition der besten Jobs in Amerika eingenommen, und ganz oben standen Unternehmensarchitekten. EAs belegten den ersten Platz auf der von Glassdoor zusammengestellten Liste, basierend auf den Bewertungen der Stelleninhaber und den gemeldeten Durchschnittsgehältern.“ Die Glassdoor-Studie ergab außerdem 14.000 offene Stellen für EA-Jobs.

Steigern Sie Ihr Gehalt

Zertifizierte Unternehmensarchitekten sind nicht nur gefragt, sondern werden für ihre Qualifikation auch gut bezahlt. Dieselbe Studie von Glastür fanden heraus, dass „die durchschnittlichen EA-Gehälter derzeit $145.000 pro Jahr betragen“. Da eine Zertifizierung in Unternehmensarchitektur oft der Einstieg in den Karriereweg ist, ist es definitiv eine Überlegung wert!

Teilen Sie eine gemeinsame Sprache

Eines der besten Dinge an der Zertifizierung und dem damit verbundenen Training ist, dass es Ihnen hilft, eine gemeinsame und standardisierte Sprache zu entwickeln, die Sie bei der Arbeit mit Kunden oder Arbeitgebern verwenden können und die von anderen in der Branche anerkannt wird Bereich. Die Zertifizierung in Unternehmensarchitektur ist eine großartige Möglichkeit, alle auf die gleiche Seite zu bringen.

Nutzen Sie sofort Ihr Training

Nach Abschluss Ihrer Ausbildung und Zertifizierung in Unternehmensarchitektur können Sie das Gelernte sofort anwenden und sofort in die Praxis einsteigen. Anders als bei einer Ausbildung qualifizieren Sie sich mit Ihren Fähigkeiten direkt für den Job.

Weithin anerkannter Ausweis

Und schließlich ist der beste Grund, sich als Unternehmensarchitekt zertifizieren zu lassen, dass es sich um eine Qualifikation und Leistung handelt, die von Arbeitgebern überall anerkannt wird. TOGAF-Zertifizierungwird beispielsweise von den weltweit führenden Unternehmen verwendet, um ein gemeinsames Kernwissen über Unternehmensarchitektur zu zertifizieren.

Wenn Sie also bereit sind, mit der Arbeit an Ihrer Zertifizierung für Unternehmensarchitektur zu beginnen, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Beginnen Sie noch heute mit der Vorbereitung auf Ihre TOGAF-Zertifizierung!

Scrolle nach oben

A man works on a computer to earn enterprise architecture certification

5 Reasons Why Getting an Enterprise Architecture Certification is Important

If you are in IT, or are looking for a rewarding and lucrative career in computer science, pursuing an enterprise architecture certification is a great way to expand your skillset.

You may already be familiar with enterprise architecture, but in case you are new to the idea, let’s take a quick look at what enterprise architecture is, what certification in enterprise architecture looks like, and five very good reasons you should look into an enterprise architecture certification.

What is enterprise architecture?

Enterprise architecture is all about defining the relationship between technology and, well, every other aspect of a company’s operations. CIO Magazine explains that “Enterprise architecture is the process by which organizations standardize and organize IT infrastructure to align with business goals.” They then expand on that definition to say, “Enterprise architecture (EA) is the practice of analyzing, designing, planning and implementing enterprise analysis to successfully execute on business strategies.”

Interestingly, the way that CIO lays out the description above is reminiscent of enterprise architecture itself. It creates a framework for understanding and then expands within that framework.

The notion of frameworks is key to enterprise architecture–and the reason for the name. An enterprise architecture plan is designed to help an organization, as CIO puts it, “lay out how information, business, and technology flow together.” Once the current structures are revealed, the enterprise architecture plan can help a business strategize how to make those elements work together better.

But like any plan, enterprise architecture needs an architect.

What is an enterprise architecture certification?

The road to helping businesses to this work involves training and certification as an enterprise architect. Generally, this will involve deeply learning, and coming to understand, one or more of the existing enterprise architecture frameworks or solutions.

There are several different certifications that an enterprise architect can pursue depending on their interests and career goals. A few examples include:

  • Salesforce Certified Technical Architect (CTA)
  • Red Hat Certified Architect
  • Virtualization Council Master Infrastructure Architect certification

But perhaps the gold standard certification is The Open Group Architecture Framework (TOGAF) Certification.

TOGAF is one of the most widely used enterprise architecture frameworks, and according to The Open Group, it has been adopted by “the world’s leading organizations to improve business efficiency.”

Why should I get certified in Enterprise Architecture?

While there are many great reasons to get certified in enterprise architecture, like the development of management skills, for example, here are 5 great reasons to get started today!

In-demand skills

With the increasing demand for IT professionals, and an increasing role for technology in all types of business, the skills of certified enterprise architects are definitely in demand. A recent article on ZDNet says, “Information technology jobs made the top tier of the best jobs in America this year, and coming out at the very top were enterprise architects. EAs ranked first on the list, compiled by Glassdoor, based on the ratings of jobholders and average salaries reported.” Glassdoor’s study also found 14,000 openings for EA jobs.

Boost your salary

Not only are certified enterprise architects in demand, but they are paid well for their qualifications. That same study by Glassdoor found that “average EA salaries are currently $145,000 a year.” With a certification in enterprise architecture often the point of entry into the career pathway, it’s definitely with considering!

Share a common language

One of the best things about certification, and the training that goes with it is that will help you to develop a common, and standardized, language that you can use to work with clients or employers, and one that will be recognized by others in the field. Certification in enterprise architecture is a great way to get everyone on the same page.

Immediately use your training

Once you have completed your training and achieved certification in enterprise architecture, you will be able to immediately apply the things you have learned and begin to work in the field immediately. Unlike an apprenticeship, your skills qualify you to work straight away.

Widely recognized credential

And finally, the best reason to get certified as an enterprise architect is that it is a credential and accomplishment that is recognized by employers everywhere. TOGAF Certification, for example, is used by the world’s leading enterprises to certify a common body of core knowledge about enterprise architecture.

So if you are ready to get started working on your enterprise architecture certification, we’d love to help.

Start preparing for your TOGAF Certification today!

Scroll to Top