Digitale Transformation

Jede Anstrengung der digitalen Transformation ist eine Anstrengung der organisatorischen Transformation. Erfolgreiche Unternehmen gestalten ihre Geschäftsabläufe neu und schöpfen Wert aus bestehenden strategischen Vermögenswerten, basierend auf einer Geschäftsvision.

Transformation als Konzept erscheint mit dem Aufkommen neuer Technologien. Mit jeder technologischen Welle generieren Unternehmen Transformationsprojekte. Das gilt seit dem Zeitalter der Dampfmaschinen. IT-basierte Transformationen begannen Anfang der 1990er Jahre mit dem Reengineering von Geschäftsprozessen.

Viele Transformationsprojekte scheitern. Die Organisation versucht es immer wieder. Bis sie Erfolg haben oder aufgeben.

Die digitale Transformation ist im Grunde eine Strategie und eine Änderung des Betriebsmodells, bei der technologische Fortschritte genutzt werden, um die menschliche Erfahrung und die Betriebseffizienz zu verbessern und die Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln, denen die Kunden treu bleiben.

Wie man die digitale Transformation durchführt

Es geht um viel. Die Welt ändert sich. Unsere Organisationen müssen sich ändern, nur um ihre Wettbewerbsposition zu halten. Wir müssen verstehen, wie man die digitale Transformation durchführt.

Seit der Zeit der Dampfmaschine hat jede neue Technologie die Möglichkeit und Notwendigkeit zur Transformation geschaffen. Die meisten Transformationsprojekte scheitern. Sie scheitern, weil alles neu ist. Wir wissen buchstäblich nicht, wie wir neue Technologien nutzen können. Wir wissen nicht, wie wir in der neuen Welt agieren sollen. Wir müssen es versuchen, verbessern und es erneut versuchen.

Jede Anstrengung der digitalen Transformation ist eine Anstrengung der organisatorischen Transformation. Unabhängig von der Branche. Unabhängig von Produkt oder Dienstleistung. Bestehende Unternehmen müssen die Einführung digitaler Abläufe und die Kontinuität des bestehenden Geschäfts in Einklang bringen.

Erfolgreiche Unternehmen gestalten ihre Geschäftsabläufe neu. Sie leiten auch Wert aus bestehenden strategischen Assets ab. Sie haben eine klare Geschäftsvision.

Weiterlesen

Laden Sie Sieben Hebel der digitalen Transformation herunter

Seven Levers of Digital Transformation identifiziert sieben Schlüsselaspekte Ihrer Transformation, die Sie festlegen müssen.

Laden Sie die sieben Hebel herunter
Sieben Hebel der digitalen Transformation

Was ist digitale Transformation

Die digitale Transformation ist eigentlich dasselbe wie die organisatorische Transformation. Nur mit mehr Technik.

Transformation als Begriff taucht bei neuen Technologien oder Optimierungskonzepten seit dem Dampfmaschinenzeitalter auf.

Transformationen auf Informationstechnologiebasis begannen Anfang der 1990er Jahre mit dem Reengineering von Geschäftsprozessen. Das Thema Digitale Transformation gibt es seit Mitte der 1990er Jahre. Richtig an Fahrt gewann es jedoch ab 2012, als die Konnektivität allgegenwärtig wurde und die Wechselkosten aufgrund der Verbreitung von Cloud-Diensten entbehrlich wurden.

Weiterlesen

Fallstudie zur digitalen Transformation

Was macht ein hochwertiges EA-Team während einer digitalen Transformation? Diese Fallstudie zur digitalen Transformation zeigt, wie ein Enterprise-Architecture-Team nützliche Ratschläge gibt und erfolgreiche Veränderungen vorantreibt.

Sehen Sie in dieser 15-monatigen Übersicht, wie Sie das Wertversprechen der Unternehmensarchitektur anwenden können.

Weiterlesen

Digitale Transformation und Unternehmensarchitektur

Die digitale Transformation ist hochgradig vernetzt. Es beginnt mit der Strategie und durchdringt jeden Prozess und Mitarbeiter. Wenn wir die Verbundenheit von Produkten, Dienstleistungen, Technologien und Umweltvorteilen nicht verstehen, werden sie zu kurz kommen.

Eine gute Unternehmensarchitektur bringt die relevanten Zusammenhänge in den Vordergrund. Wir formulieren die Probleme, die wir für Entscheidungsträger lösen.

Der Sieben Hebel der digitalen Transformation bietet Unternehmensarchitekten ein Referenzmodell zur Identifizierung wertrelevanter Verbindungen.

Weiterlesen
Scrolle nach oben

Digital Transformation

Every Digital Transformation effort is an Organizational Transformation effort. Successful organizations reshape the way they do business, derive value from existing strategic assets, based on a business vision.

Transformation as a concept appears with the advent of new technology. With each technological wave, enterprises generate transformation projects. This is true since the age of steam engines. IT-based transformations started from the early 1990s with business process re-engineering.

Many transformation projects fail. The organization tries again and again. Until they succeed or give up.

Digital Transformation is fundamentally a strategy and an operating model change, wherein technological advancements are leveraged to improve human experiences and operating efficiencies, and to evolve the products and services to which customers will remain loyal.

How to Do Digital Transformation

The stakes are high. The world is changing. Our organizations need to change just to maintain their competitive position. We need to understand how to do Digital Transformation.

Since the time of the steam engine, every new technology has created the opportunity and need to transform. Most transformation project fail. They fail because everything is new. We literally don't know how to take advantage of new technology. We don't know how to operate in the new world. We have to try, improve and try again.

Every Digital Transformation effort is an Organizational Transformation effort. Irrespective of the industry.Irrespective of product or service. Existing firms have to balance adoption of digital operations and continuity of existing business.

Successful organizations reshape the way they do business. They also derive value from existing strategic assets. They have a clear business vision.

Read More

Download Seven Levers of Digital Transformation

Seven Levers of Digital Transformation identifies seven key aspects of your transformation you need to set.

Download the Seven Levers
Seven Levers of Digital Transformation

What is Digital Transformation

Digital Transformation is actually the same as Organizational Transformation. Just with more technology.

Transformation as a concept pops up with new technology or optimization concept, ever since the age of steam engines.

Information technology based transformations started from early 1990s with business process re-engineering.  Digital Transformation as a theme has been around since mid-1990s.  However, it gained true momentum from 2012 when connectivity became ubiquitous and cost of switching became dispensable because of the prevalence of cloud services.

Read More

Digital Transformation and Enterprise Architecture

Digital Transformation is highly interconnected. It starts with strategy and permeates to every process and employee. Unless we understand the interconnected nature of products, services, technologies, and environment benefits will fall short.

Good enterprise architecture brings the relevant connections to the front. Framing the problems we are solving for decision makers.

The Seven Levers of Digital Transformation provides enterprise architects with a reference model of identifying interconnection relevant to value.

Read More
Scroll to Top