Sechs Anwendungsfälle für agile Unternehmensarchitekturen

Sechs agile EA-Anwendungsfälle zeigen, wie ein EA-Team für unterschiedliche Bedingungen entworfen werden kann. Agile Methoden für EA, EA unterstützt die agile Entwicklung und ein agiles Unternehmen.

Diese sind eine Teilmenge des Standards Anwendungsfälle der Unternehmensarchitektur. Die Standard-Use-Cases decken alles ab, von strategischen Veränderungen über Risikominderung und Akquisitionen bis hin zu agiler Entwicklung.

Wir suchen nach einfachen Rahmenmodellen, um unser Denken zu verdeutlichen. Framing-Modelle sollen uns helfen, Bedingungen explizit zu isolieren, in denen wir Konfigurationsentscheidungen treffen müssen.

Sechs Anwendungsfälle für Agile EA Agilität, Enterprise Architecture und agile Softwareentwicklung passen zusammen.

  1. Unternehmensagilität
  2. Agile Softwareentwicklung & Unternehmensarchitektur
  3. Architektur des Unternehmens mit agilen Methoden

Das Isolieren von Bedingungen ermöglicht es Ihnen, Ihr EA-Team mit Zuversicht zu entwerfen. Unsere EA-Funktionsdienste benutze die Navigieren Referenzarchitektur für EA-Funktionen. Hochfunktionierende EA-Teams sind optimal konfiguriert.

Agile und Unternehmensarchitektur passen wunderbar zusammen. Beide lösen unterschiedliche Teile des Problems.

Agile Softwareentwicklung zeichnet sich dadurch aus, etwas zu bauen, das wir noch nie zuvor hatten und nicht wissen, wie. Unternehmensarchitektur glänzt vor Entscheidungen, wenn Sie nicht wissen, was zu tun ist.

Setzen Agile Softwareentwicklung & Unternehmensarchitektur gemeinsam den Wandel optimieren.

Die meisten Architekten machen sich Gedanken darüber, wie Unternehmen und agile Entwicklung zusammenhängen. Wir haben viele Menschen gesehen, die versuchten, zwei völlig unterschiedliche Welten zusammenzufügen, normalerweise ohne anzuhalten, um beides zu verstehen.

Wir optimieren Unternehmensarchitektur und agile Entwicklung, indem wir sie an ihren Stärken ausrichten. Die Kurzform, die wir verwenden, ist, dass die Unternehmensarchitektur sich vor Entscheidungen auszeichnet, wenn Sie nicht verstehen, was zu tun ist. Agile Softwareentwicklung zeichnet sich dadurch aus, etwas zu bauen, das wir noch nie zuvor hatten.

Beide Methoden leiden unter chronischer Fehlanwendung. Trotz des inhärenten Iterationskonzepts von TOGAF halten sich zu viele Architekten an das Kornkreisdiagramm von ADM und sehen den Prozess. Es ist so einfach, einen Wasserfall im ADM-Diagramm zu sehen. Falsch, aber einfach. Ebenso der Desorganisierte Sprung auf die Entdeckungsreise in die agile Entwicklung, um ihre Desorganisation zu verbergen.

Die tatsächliche Welt ist chaotisch. Sofern wir nicht von einem einfachen One-Trick-Pony auf der grünen Wiese sprechen, müssen Softwareprodukte in ein komplexes Ökosystem passen. Bestehende Prozesse, Organisation, Partner und Infrastruktur ermöglichen es dem Unternehmen, Kunden zu bedienen. Das neue Produkt muss das Ökosystem verbessern und sich gleichzeitig einfügen.

Es ist die Komplexität der realen Welt, in der effektive agile Entwicklung und Unternehmensarchitektur glänzen. Spielen Sie ihre Stärken aus. Wir stützen eine starke Praxis der agilen Softwareentwicklung auf die Lösung einer wesentlichen Spannung.

Agile Spannung
Du weißt, wohin du gehst. Sie wissen nicht, wie Sie dorthin gelangen

Leitfaden für Unternehmensarchitekten

Laden Sie die herunter Leitfaden für Unternehmensarchitekten ein Leitfaden der TOGAF-Serie zur Entwicklung nützlicher Unternehmensarchitekturen.

Agile EA-Anwendungsbeispiele

Anwendungsfall 1: Architektur eines agilen Unternehmens

In diesem Anwendungsfall ist der EA-Zweck darauf beschränkt, akzeptable Zielarchitekturen zu fordern, um Agilität zu priorisieren.

Ehrlich gesagt hat es nichts mit irgendwelchen agilen Methoden zu tun. Viele agile Organisationen, mit denen wir zusammengearbeitet haben, verwenden keine agilen Veränderungsmethoden.

Wir stützen uns stark auf Supply Chain & Disaster Response als Prüfsteine für hohe Agilität. Wir verwenden 5 Attribute für Agilität (aus Sport- und Militärforschung):

  • Wachsamkeit
  • Barrierefreiheit
  • Entschlossenheit
  • Schnelligkeit
  • Flexibilität

Dieser Anwendungsfall ist eine Übung Navigate Agile Enterprise Atlas von Conexiam. Es optimiert die Architekturentwicklung für Agilität durch eine spezialisierte Sichtweisenbibliothek, Stakeholder-Engagement und Bedenken.

Ganz offen gesagt ist dieser Anwendungsfall gefährlich, wenn er nicht mit den wahren Präferenzen der mächtigen Stakeholder einer Organisation übereinstimmt.

Bezüglich TOGAF, konzentriert sich dieser Anwendungsfall am meisten auf die TOGAF-ADM Wertrealisierungsaktivität in Phase G und Phase H, bei der die Veränderung auf die Schaffung und Aufrechterhaltung eines agilen Unternehmens ausgerichtet sein muss.

Anwendungsfall 2: Verwenden Sie EA, um einen agilen Ansatz für Änderungen zu definieren

Agile und Unternehmensarchitektur-Arbeitsprodukt In diesem Anwendungsfall wird die Unternehmensarchitektur verwendet, um zu strukturieren, wie das Unternehmen Änderungen durchführt. Produkte, Sprint-Teamstruktur, Geschwindigkeit, Ausrichtung mit allen Änderungsansätzen werden durchgeführt.

Dabei geht es um die Fragen, welche Veränderung, welche Entwicklung welchem Ansatz folgen soll. Bei agilen Methoden werden Fragen wie Product, Sprint Teamstruktur, Velocity beantwortet.

Dieser Use Case übt weitgehend die TOGAF-ADM Phase F, G & H basierend auf einer Strategie- oder Portfolioarchitektur.

Anwendungsfall 3: Verwenden Sie EA, um die Backlog- und Sprint-Planung zu steuern

Aus der Perspektive von Enterprise Architecture & TOGAF, Alle Implementierungs-, Prototyping-, Pilot-, Projekt- und Agile-Sprints erfolgen in Phase G. Best-Practice EA wird eine Unternehmensarchitektur erstellen, die mit einem Notizbuch für die Lösungsbereitstellung, einer Lücke, einer Kontrolle, einer Architekturspezifikation und einem Arbeitspaket ausgestattet ist. Dieses Material muss in Begriffen beschrieben werden, die für das Backlog geeignet sind: Epic, User Story und Architecture Runway.

Die Unternehmensarchitektur wird eine Reihe von Lücken, Arbeitspakete zum Füllen dieser Lücken und Einschränkungen der Kreativität der Implementierungsteams bei der Durchführung der Änderung enthalten. Es umfasst die Rückverfolgbarkeit zu Treibern, Zielen und Prioritäten außerhalb des Zuständigkeitsbereichs des Produktmanagers und des Kunden.

Im klassischen Agile füllen die kundengetriebenen Epics und Users Stories den Backlog. Der Kunde gibt Priorisierungskriterien vor. Das selbstorganisierende agile Team priorisiert die Arbeit.

Dieser Anwendungsfall verwendet die Unternehmensarchitektur, um nicht kundenbasiertes Backlog bereitzustellen und die Priorisierung bei der Sprintplanung zu steuern.

Verwenden Sie dabei Gap Epics und User Stories, die aus Gaps und Arbeitspaketen abgeleitet sind. Externe Abhängigkeit schränkt Priorisierung, Akzeptanzkriterien und Ausstiegskriterien ein. Übergeordnete Prioritäten können bereitgestellt werden.

Dieser Anwendungsfall übt meistens die TOGAF-ADM Phase G, Implementierungs-Governance: In Phase G wird ein Implementierungsteam im Klartext über die auszuführenden Arbeiten und externe Beschränkungen seiner Arbeitsfreiheit informiert. Wie das EA-Team kommuniziert, hängt von der Organisation des Implementierungsteams ab.

Das entscheidende Element ist die Ausrichtung der EA-Governance-Aktivität am agilen Änderungsmodell. Der Schwung des Sprintteams darf nicht beeinträchtigt werden.

Anwendungsfall 4: Verwenden Sie EA, um Agile Sprints einzuschränken

Dieser Anwendungsfall übt weitgehend die TOGAF ADM Phase G, Implementierungs-Governance aus.

Folgend Best-Practice-EA-Governance die wesentliche frage ist:

Hat das agile Team die dokumentierten Leitlinien und Einschränkungen der Zielarchitektur angemessen interpretiert?

    • Wenn ja, sollte ihre Interpretation als Konformität akzeptiert und alle Probleme durch eine Änderung der Architektur behoben werden
    • Wenn nein, entwickeln Sie eine Empfehlung, um die Situation zu korrigieren.

Dies ist ein wichtiger Punkt. Eine gute Architektur kann mehrere Implementierungsmöglichkeiten haben, und das agile Team muss sich nicht an Meinungen halten. Wenn die Wahl der Implementierung eine vernünftige Interpretation ist, sollte sie als konform beurteilt werden. Wenn etwas in der Architekturspezifikation ausgelassen wurde, ist das nicht das Problem des agilen Teams. Es ist das Problem des EA-Teams, sie brauchen eine Änderung an der genehmigten Architektur.

Das kritische Element ist die Ausrichtung EA-Governance Aktivität mit agilem Change-Modell. Der Schwung des Sprintteams darf nicht beeinträchtigt werden.

Die Lücken, Arbeitspaketstrategie, Kontrollen und Architekturspezifikation führen und beschränken Sprints. Sie müssen so geschrieben und präsentiert werden, dass sie vom agilen Team konsumiert werden können. Kontrollen und Architekturspezifikationen werden typischerweise als Akzeptanzkriterien und Beendigungskriterien wiedergegeben.

Anwendungsfall 5: Verwenden Sie EA, um Abhängigkeiten zu lösen

In diesem Anwendungsfall wird die Unternehmensarchitektur verwendet, um Abhängigkeiten und Auswirkungen auf agile Teams zu adressieren.

Dieser Anwendungsfall unterscheidet sich von Anwendungsfall 4, da er die Interaktion des EA-Teams verändert. Wo es Abhängigkeiten gibt, wird es oft zwischen verschiedenen Veränderungsmethoden (agil und Wasserfall) sein und wo Entscheidungen innerhalb eines Sprints kaskadierende Auswirkungen haben können.

Eine Schlüsselrolle der Entwicklung Architektur zur Unterstützung der Lösungsbereitstellung besteht darin, diese Abhängigkeiten zu identifizieren und anzugehen, bevor ein agiles Team darüber stolpert.

In Anwendungsfall 4 stellt ein Erfolgsmaß sicher, dass die Dynamik nicht beeinträchtigt wird. In diesem Anwendungsfall muss die Dynamik eines Teams gegen andere agile Teams, operative Einheiten und Teams, die andere Veränderungsmethoden verwenden, ausbalanciert werden.

Dieser Anwendungsfall übt weitgehend die TOGAF ADM Phase G Governance & Change Order-Aktivität aus. Geradeheraus, Best-Practice-EA-Governance vermeidet die Gewährung von Ausnahmen für teamübergreifende Architekturabhängigkeiten. Herausforderungen, die nicht identifiziert wurden, sind der häufigste Bereich für Architekturausnahmen.

Abhängigkeitsprobleme sind das Problem des EA-Teams. Sie werden Arbeit leisten müssen, um die Organisation am effektivsten aus diesen Löchern zu graben. Die Bewältigung dieser Probleme erfordert eine sorgfältige Beachtung überlegener Architektur, Kontrollen und Architekturspezifikationen, die in den Grundsätzen beschrieben werden.

Anwendungsfall 6: Verwenden Sie agile Methoden, um Unternehmensarchitekturen zu entwickeln

In diesem Anwendungsfall ist die EA-Funktion so konfiguriert, dass sie agile Methoden zur Entwicklung einer Unternehmensarchitektur verwendet.

Conexiam Predictable EA ist ein Beispiel für diesen Anwendungsfall. Um zu verstehen, dass eine Architektur zur Unterstützung der Entscheidungsfindung verwendet wird, bezeichnen wir das nützliche Arbeitsprodukt routinemäßig als „Ratgeber“. Dieser Binder ist zweck- und problemoptimiert. Es wird auf verschiedene Arten konsumiert.

Dieser Anwendungsfall wird sich weitgehend auf die Ausführung aller ADM-Phasen zur Entwicklung der Architektur auswirken. Dieser Anwendungsfall hängt vom Ergebnis der Vorphase und der Struktur und Ausführung der EA-Fähigkeit ab.

Praktiker, die an den Extremen der agilen Softwareentwicklung und der Unternehmensarchitektur arbeiten, werden sich wahrscheinlich nie begegnen. Sie erkennen möglicherweise nicht einmal das Arbeitsprodukt des anderen. Die wesentliche Spannung liegt in ihrer Beziehung zueinander.

Wenn Sie innehalten und die Ausrichtung von Best Practice EA und Best Practice Agile Softwareentwicklung für grundlegende Bereiche, in denen sie interagieren, betrachten, wird dies offensichtlich. Praktiker, die entweder an den Extremen der Unternehmensarchitektur oder der agilen Softwareentwicklung arbeiten, wissen möglicherweise nie, was die andere Person für das Unternehmen arbeitet, sie sehen möglicherweise nicht das Arbeitsprodukt des anderen.

Ein EA-Praktiker, der an der Unterstützung der Strategie arbeitet, und ein technischer Leiter in einem agilen Softwareteam arbeiten weit voneinander entfernt. Der technische Leiter durchlebt ein Ausführungsfenster, das in Wochen oder Monaten gemessen wird. Release-Pläne oder Architektur-Laufstege sind langfristiges Denken. Der strategische EA-Praktiker hätte jahrelang an der Roadmap arbeiten können, die die Entwicklung agiler Softwareentwicklungsfähigkeiten darlegt.

Leitfaden für Unternehmensarchitekten

Laden Sie die herunter Leitfaden für Unternehmensarchitekten ein Leitfaden der TOGAF-Serie zur Entwicklung nützlicher Unternehmensarchitekturen.

Zweck der Unternehmensarchitektur

Die Ausrichtung Ihres Unternehmensarchitekturteams auf verschiedene agile Anwendungsfälle hilft dabei, die am besten geeigneten zu identifizieren Anwendungsfälle der Unternehmensarchitektur.

Nehmen Sie am Enterprise Architecture Kickstart teil

Kostenloses 12-wöchiges Programm, um ein besserer Unternehmensarchitekt zu werden

Scrolle nach oben

Six Agile EA Use Cases

Six Agile EA use-cases identify how to design an EA Team for different conditions. Agile methods for EA, EA supporting agile development and an agile enterprise.

We look for simple framing models to clarify our thinking. Framing models is to help us to explicitly isolate conditions where we need to make configuration choices.

Six Use Cases for Agile EA Agility, Enterprise Architecture and agile software development fit together.

  1. Enterprise Agility
  2. Agile software development & enterprise architecture
  3. Enterprise Architecture using agile methods

Isolating conditions allows you to design your EA Team with confidence. Our EA Capability services use the Navigate EA Capability Reference Architecture. High functioning EA team's are optimally configured.

Agile and Enterprise Architecture fit together wonderfully. Both solve different parts of the problem.

Agile software development excels at building something that we have never had before and do not know how. Enterprise architecture excels before decisions when you do not know what to do.

Put Agile software development & enterprise architecture together to optimize change.

Most architects jump to how enterprise and agile development relate. We've seen many people try to fit two wildly divergent worlds together, usually without stopping to understand either.

We optimize enterprise architecture and agile development by aligning them to their strengths. The shorthand we use is that enterprise architecture excels before decisions when you do not understand what to do. Agile software development excels at building something that we have never had before.

Both methods suffer from chronic misapplication. Despite TOGAF’s inherent concept of iteration, too many architects latch onto the ADM crop circle diagram and see process. It’s so easy to see a waterfall in the ADM diagram. Wrong, but easy. As well, the disorganized leap on the journey of discovery in agile development to hide their disorganization.

The actual world is messy. Unless we are talking about a simple one-trick-pony greenfield, software products must fit into a complex ecosystem. Existing processes, organization, partners, and infrastructure enable the business to serve customers. The new Product must enhance the ecosystem while fitting in.

It’s in  real world complexity that effective agile development and enterprise architecture shine. Play to their strengths. We base strong agile software development practice on resolving an essential tension.

Agile Tension
You know where you’re going. You don’t know how to get there

Enterprise Architect's Guide

Download the Enterprise Architect's Guide a TOGAF Series Guide on developing useful enterprise architecture.

Agile EA Use Case Examples

Use Case 1: Architecting an Agile Enterprise

In this use case the EA purpose is constrained to require acceptable Target architectures to prioritize agility.

Frankly it has nothing to do with any agile methods. Many agile organizations we have worked with don't use agile change methods.

We draw heavily from Supply Chain & Disaster Response as high agility touch-stones. We use 5 attributes for agility (drawn from sports & military research):

  • Alertness
  • Accessibility
  • Decisiveness
  • Swiftness
  • Flexibility

This use case exercises Conexiam's Navigate Agile Enterprise Atlas. It optimizes architecture development for agility through a specialized viewpoint library, stakeholder engagement and concerns.

Bluntly, this use case is dangerous if it does not align with the true preferences of an organization’s powerful stakeholder’s.

In terms of TOGAF, this use case is most focused on the TOGAF ADM Phase G & Phase H value realization activity, where change must be aligned to creation and sustaining an agile enterprise.

Use Case 2: Use EA to Define Agile Approach for Change

Agile and Enterprise Architecture Work Product In this use case the Enterprise Architecture is used to structure how the Enterprise performs change. Products, Sprint team structure, velocity, alignment with all change approaches are performed.

The questions be addressed are what change, what development should follow which approach. In the case of agile methods, questions such as the Product, Sprint team structure, velocity are all answered.

This Use Case is largely exercising the TOGAF ADM Phase F, G & H based upon a Strategic or Portfolio architecture.

Use Case 3: Use EA to Guide Backlog & Sprint Planning

From the perspective of Enterprise Architecture & TOGAF, all implementation, prototyping, pilot, project and agile sprints happen with Phase G. Best-practice EA will produce an enterprise architecture replete with a solution delivery notebook, gap, control, architecture specification and work package. This material needs to be described in terms fit for the backlog: Epic, User Story and Architecture Runway.

The Enterprise architecture will contain a set of gaps, work packages to fill these gaps and limitations on the creativity of implementations teams' freedom to perform the change. It will include traceability to drivers, goals, and priorities outside the purview of the product manager and customer.

In classic agile, the customer-driven Epics and Users stories fill the back-log. The customer provides prioritization criteria. The self-organizing agile team prioritizes work.

This use case uses the enterprise architecture to provide non-customer-based backlog and guide prioritization in sprint planning.

In this use gap Epics and User stories derived from gaps and work packages. External dependency constrains prioritization, acceptance criteria and exit criteria. Overriding priorities may be provided.

This use case mostly exercises the TOGAF ADM Phase G, Implementation Governance: in plain language within Phase G an implementation team is informed of the work they need to perform and external constraints on their freedom to perform the work. How the EA Team communicates is driven by the organization of the implementation team.

The critical element is aligning EA governance activity with agile change model. The momentum of the sprint team must not be impaired.

Use Case 4: Use EA to constrain Agile Sprints

This use case largely exercises the TOGAF ADM Phase G, Implementation Governance.

Following best practice EA Governance the essential question is:

Did the agile team reasonably interpret the target architecture’s documented guidance and constraint?

    • If yes, their interpretation should be accepted as compliance and any issues addressed through a change to the architecture
    • If no, develop a recommendation to correct the situation.

This is a key point. Good architecture can have multiple implementation choices, and the agile team is not required to adhere to opinion. If the implementation choice is a reasonable interpretation, it should be judged compliant. If something was left out of the architecture specification, that is not the agile team's problem. It is the EA team's problem, they need a change to the approved architecture.

The critical element is aligning EA governance activity with agile change model. The momentum of the sprint team must not be impaired.

The Gaps, Work Package Strategy, Controls and Architecture Specification guide and constrain sprints. They must be written and presented in terms that the agile team can consume. Controls and Architecture Specifications are typically rendered as acceptance criteria and exit criteria.

Use Case 5: Use EA to solve Dependency

In this use case the Enterprise Architecture is used to address dependency & impact across agile teams.

This use case is distinct from Use Case 4, because it changes how the EA team engages. Often where there is dependency, it will be between different change methods (agile & waterfall) and where choices within a sprint can have cascading impacts.

A key role of developing architecture to support Solution Delivery is to identify and address these dependencies before an agile team trips over them.

In Use Case 4, a success measure is ensuring that momentum is not be impaired. In this use case, one team's momentum must be balanced against other agile teams, operational units and teams that use other change methods.

This use case largely exercises the TOGAF ADM Phase G governance & change order activity. Frankly, best practice EA Governance avoids granting exemptions to architecture cross-team dependency. Challenges that were not identified are the most common area of architecture exemptions.

Dependency issues are the EA team's problem. They will need to perform work to dig the organization most effectively out of these holes. Addressing these problems requires careful attention to superior architecture, controls and architecture specifications expressed at Principles.

Use Case 6: Use Agile Methods to develop Enterprise Architecture

In this use case the EA Capability is configured to use agile methods to develop an Enterprise Architecture.

Conexiam Predictable EA is an example of this use case. To help understand that an architecture is used to support decision making, we routinely refer to the useful work product as the “Advice Binder”. This binder is optimized to purpose and problem. It will be consumed in in several different ways.

This use case will largely impact execution of all ADM phases to develop Architecture.  This use case is dependent upon the outcome of Preliminary Phase, and the structure and execution of the EA Capability.

Practitioners who work at the extremes of agile software development and enterprise architecture  will likely never encounter each other. They might not even recognize each other’s work product. The essential tension is in their relationship with each other.

When you stop and consider the alignment of best practice EA and best practice agile software development for basic areas where they interact becomes apparent. Practitioners who work at the extremes of either Enterprise Architecture or agile software development may never know what the other person works for the company they may not see each other’s work product.

An EA practitioner working to support strategy and a tech lead on an agile software team work far apart. The tech lead lives an execution window measured in weeks or months. Release plans or architecture runways are long-term thinking. The strategic EA practitioner could have been working for years beforehand on the roadmap that laid out the development of agile software development capability.

Enterprise Architect's Guide

Download the Enterprise Architect's Guide a TOGAF Series Guide on developing useful enterprise architecture.

Purpose of Enterprise Architecture

Aligning your enterprise architecture team to different agile use cases supports identifying the most applicable Enterprise Architecture use cases.

Join the Enterprise Architecture Kickstart

Free 12-week program to be a better enterprise architect

Scroll to Top