Was ist das TOGAF®-Framework

Das TOGAF-Framework ist ein Industriestandard für die Entwicklung, Wartung und Verwendung von Unternehmensarchitekturen. Über 300 Mitgliedsunternehmen des Architekturforums der Open Group entwickeln das TOGAF-Framework.

Die Mitgliedsunternehmen erstellen das TOGAF-Rahmenwerk in einem Konsensverfahren. Das Ergebnis sind konsistente, nachweislich erfolgreiche Praktiken zur Entwicklung eines Unternehmensarchitekturteams, zur Entwicklung einer Unternehmensarchitektur und zur Beschreibung einer Unternehmensarchitektur.

TOGAF-Framework erklärt

Das TOGAF-Rahmenwerk ist nicht präskriptiv. Es wird Ihnen nicht genau gesagt, wie Sie eine entwickeln und verwenden Unternehmensstruktur bei Ihrer Organisation. Dies ist beabsichtigt. Stattdessen bietet es universelle Konzepte, die sind für Ihre Organisation konfiguriert.

Das TOGAF Framework ist modular, skalierbar und konfigurierbar. Es bietet das universelle Gerüst für die drei wichtige Komponenten eines Unternehmensarchitektur-Frameworks.

  1. wie man eine Architektur dokumentiert
    Der TOGAF-Content-Framework ist ein konzeptionelles Modell aller Dokumente, die zur Beschreibung und Verwendung einer Unternehmensarchitektur verwendet werden. Das TOGAF Content Framework geht weiter als das Unternehmens-Metamodell. Die Verwendung einer Unternehmensarchitektur erfordert Material, das über Architekturmodelle hinausgeht. Wir ersetzen es fast immer durch ein auf einen Anwendungsfall optimiertes Inhaltsmodell. Wir greifen nach Frameworks für Brancheninhalte.
  2. wie man eine Unternehmensarchitektur entwickelt
    Der TOGAF-ADM ist ein konzeptionelles Modell zur Entwicklung von Unternehmensarchitekturen. Das TOGAF ADM ist ein Informationsmodell, das Ihnen sagt, wie Sie Informationen und Entscheidungen sammeln. Die Grundkonzepte des TOGAF-Frameworks werden in Anleitungen im übersetzt Praxisleitfaden der TOGAF-Reihe.
  3. wie man ein Enterprise-Architecture-Team entwickelt
    Das TOGAF EA Capability Framework stellt die konzeptionellen Modelle für ein Unternehmensarchitekturteam bereit. Dem konsistenten Ansatz folgend, machen sie das Framework umsetzbar Leitfaden für Leiter der TOGAF-Serie. Im Einklang mit der Struktur des TOGAF-Frameworks Fachdokumente wie die Enterprise Architecture Capability Model Baue das Gerüst weiter aus.

Was ist ein Enterprise Architecture Framework?

Was ist ein Enterprise Architecture Framework? Ein Enterprise Architecture Framework stellt das Gerüst bereit, das Sie bei der Entwicklung und Beschreibung der Unternehmensarchitektur unterstützt. Wir optimieren unterschiedliche Architektur-Frameworks für unterschiedliche Branchen. Die Verwendung eines Unternehmensarchitektur-Frameworks vereinfacht […]

TOGAF-Rahmendiagramm

TOGAF-Rahmenstruktur

TOGAF-Rahmenstruktur

Das TOGAF-Framework ist von Natur aus modular, skalierbar und konfigurierbar. Das TOGAF-Framework ist konstruktionsbedingt nicht präskriptiv. Das ist die Schönheit und die Trauer von TOGAF. Häufig, Neue Unternehmensarchitekten sind beunruhigt darüber, dass es sich um eine Sammlung von Modellen, Konzepten und Leitfäden handelt. Sie wollen ein Kochbuch. Sie wollen ein für ihr Unternehmen optimiertes Kochbuch. Tatsächlich haben die meisten Kritiker des TOGAF-Frameworks völlig übersehen, dass eine modulare Sammlung von Modellen, Konzepten und Leitfäden der beste Ansatz für a ist umfassendes Enterprise-Architektur-Framework.

Wir sehen, dass die meisten Kritiker eine Konfiguration haben, die darauf ausgelegt ist, ihre Branche oder das Spezifische zu lösen Anwendungsfall der Unternehmensarchitektur sie arbeiten weiter. Wenn ihr spezifischer Anwendungsfall nicht direkt unterstützt wird, argumentieren sie dann, dass das TOGAF-Framework fehlerhaft ist. Wenn wir dies lesen, wundern wir uns ehrlich gesagt über die Fähigkeit des Kritikers, nützliche Unternehmensarchitekturen zu entwickeln. Sie scheinen es versäumt zu haben, Referenzarchitekturen und konzeptionelle Modelle zu verwenden. Sie haben den Punkt der Verwendung eines Frameworks verfehlt.

Sie teilten das TOGAF-Framework in zwei Hauptabschnitte auf. Zuerst die TOGAF-Standard. Die etablierten, stabilen Best-Practices und Konzepte. Ein grundlegendes Gerüst, auf das Unternehmensarchitekten vertrauen können, wird dabei helfen zwei Gründe, warum Sie den TOGAF-Standard verwenden sollten - schnellere Entwicklung der Unternehmensarchitektur und bessere Verbesserung Ihrer Organisation.

Der zweite Teil ist die TOGAF-Bibliothek. Während der Standard nachgewiesen werden muss, kann das Material in der Bibliothek experimentell, spekulativ oder auf einen sehr engen Anwendungsfall anwendbar sein. Die Struktur des TOGAF-Frameworks erwartet aufkommende Praxis, spezielle Anwendungsfälle und Experimente.

Die Struktur des TOGAF-Frameworks erleichtert die Übernahme und Konfiguration. Standardkonzepte, stabile Leitfäden und spezielle Anwendungsfälle. Behalten Sie beim Konfigurieren das Grundkonzept bei und überlegen Sie, wie Sie es anwenden.

TOGAF-Framework erklärt

Wesentliches Gerüst ist die beste Beschreibung des TOGAF-Frameworks. Universelle Konzepte, die für alle Unternehmensarchitekten, Unternehmensarchitekturteams und Unternehmensarchitekturen existieren. Es steht außer Frage, ob Sie die wesentlichen Gerüstkonzepte brauchen oder nutzen werden. Sie werden das notwendige Gerüst verwenden. Die Frage ist, wie Sie das Konzept in die Praxis umsetzen.

TOGAF-Standardökosystem

Vergleichen Sie Unternehmensarchitektur-Frameworks

TOGAF Framework Leitfäden und Erweiterungen

Agilität und Unternehmensarchitektur

Laden Sie den Agile Enterprise Architecture Report herunter

Laden Sie den Agile Enterprise Architecture Report herunter Der Agile Enterprise Architecture Report deckt unsere Erfahrung ab – Agile Enterprise Architecture ist real, praktisch und wertvoll. Wir tun es jeden Tag. Erfahrungsberichte überbrücken die theoretischen Konzepte und […]

Integration von Risiko und Sicherheit mit TOGAF ADM

Laden Sie die Integration von Risiken und Sicherheit mit TOGAF® Standard herunter

Herunterladen Risiko und Sicherheit mit dem TOGAF®-Standard integrieren Risiko und Sicherheit mit dem TOGAF-Standard integrieren, indem das wesentliche Gerüst von TOGAF an den Best Practices der Sicherheitsarchitektur ausgerichtet wird. Dieser Leitfaden unterstützt Sicherheitsarchitekten und Unternehmensarchitekten bei […]

Prinzipien der Unternehmensarchitektur

Laden Sie Beispiele für Prinzipien der Unternehmensarchitektur herunter

Beispielprinzipien für die Architektur herunterladen Laden Sie ein Beispiel für Prinzipien der Unternehmensarchitektur herunter. Die Prinzipien der Unternehmensarchitektur legen fest, wie man ein Problem oder eine Entscheidung angeht. Der Ansatz treibt Sie immer zu Ihren dauerhaften Prioritäten. Beispielprinzipien der Unternehmensarchitektur herunterladen […]

Beispiel für das TOGAF-Framework

Jede Konfiguration des TOGAF-Frameworks ist spezifisch. Optimiert für die Organisation, ihre Branche und ihr Problem. Optimiert für ihre spezifischen Anwendungsfälle der Unternehmensarchitektur.

Der häufigste Anwendungsfall ist unser Unternehmensarchitekturberatung handle wird bei Portfolioänderungen ausgeführt. Die meisten Kunden haben Probleme mit der Koordination von Änderungen im gesamten Unternehmen. Vor allem Organisationen, die sich verpflichten digitale Transformation.

Wir haben das TOGAF-Framework so konfiguriert, dass es dieser Herausforderung gerecht wird.

Zuerst, haben wir entwickelt Navigieren, ein spezialisiertes Enterprise-Metamodell. Wir haben es optimiert Portfolio- und Projektentscheidungen unterstützen.

Sekundehaben wir das TOGAF ADM angepasst. Damit rufen wir unseren Beratungsdienst auf Berechenbare Unternehmensarchitektur. Die Anpassungen für Strategie, Portfolio, Projekt und Lösungsbereitstellung befinden sich in der Leitfaden für Unternehmensarchitekten zur Verwendung des ADM.

Dritter, haben wir spezialisiert entwickelt Zertifizierungsschulung für Unternehmensarchitektur für Unternehmensarchitekten, um sowohl das grundlegende Gerüst des TOGAF-Frameworks als auch seine Anwendung zu verstehen.

Vierte, haben wir eine Reihe von entwickelt Workshops zur Unternehmensarchitekturberatung Schlüsselaktivitäten zu standardisieren, die jeder Unternehmensarchitekt ausführen muss.

Diese TOGAF-Framework-Beispiele sind sowohl kommerzielle Angebote als auch frei verfügbar. Tatsächlich lizenzieren wir alle unsere Materialien, sodass jeder sie kostenlos kommerziell nutzen kann.

Wir verwenden den Rahmen. Es hat die Geschwindigkeit und Qualität unserer Unternehmensarchitekturentwicklung verbessert. Das sollten Sie auch.

Entwicklung des TOGAF-Frameworks

Die Mitglieder des Architekturforums der Open Group entwickeln den TOGAF-Standard. Die Mitarbeiter der Open Group unterstützen den Konsensverfahren für offene Standards. Der Prozess stellt sicher, dass jedes Mitglied einen Beitrag leisten kann. Der Prozess braucht Zeit, um sicherzustellen, dass jedes Mitglied das Material überprüfen, zustimmen kann, dass es für seine Organisation passt, oder Änderungen vornehmen kann. Im Laufe der Zeit waren so unterschiedliche Organisationen wie AMEX, IBM, Microsoft, Conexiam, Deloitte und E&Y an der Entwicklung des TOGAF-Frameworks beteiligt. Während unserer Teilnahme am Architekturforum gab es über 300 Mitgliedsunternehmen.

Beiträge zum TOGAF-Framework von Conexiam

Wir haben maßgeblich an der Entwicklung des TOGAF-Standards Version 9, 9.1 und 9.2 mitgewirkt. Wir sind weiterhin in der Nachfolgearbeit aktiv. Einer unserer Senior Consultants war viele Jahre Vorsitzender des Forums Architektur.

Wir konzentrieren den größten Teil unseres Beitrags auf Anleitungen zur Verwendung des TOGAF-Frameworks, um eine transformative Unternehmensarchitektur bereitzustellen und ein besserer Unternehmensarchitekt zu sein.

Leitfaden der TOGAF-Reihe – Praxisleitfaden für Unternehmensarchitekten

Leitfaden der TOGAF-Reihe – Leitfaden für Teamleiter für Unternehmensarchitekturen

Leitfaden zum Aufbau eines Unternehmensarchitekturteams in der Regierung

Leitfaden für den Leitfaden zur Unternehmensarchitektur-Governance

Leitfaden zur Verwendung des TOGAF-Frameworks und anderer Referenzarchitekturen in der digitalen Transformation

Anwendungsfälle der Unternehmensarchitektur

TOGAF-Framework-Beispiele

Vergleichen Sie Unternehmensarchitektur-Frameworks

TOGAF-Fallstudie

Laden Sie die TOGAF®-Fallstudie herunter

Laden Sie die TOGAF-Fallstudie herunter Laden Sie die TOGAF-Fallstudie herunter, um zu sehen, wie Sie ein erfolgreiches EA-Team aufbauen und gleichzeitig eine nützliche Unternehmensarchitektur entwickeln. TOGAF-Fallstudie TOGAF-Fallstudie beinhaltet Siehe TOGAF […]

Agil – die Herausforderung meistern

True Life EA-Webinar: Agile Reaktion auf COVID-19

True Life EA-Webinar: Agile Reaktion auf COVID-19 Lernen Sie aus einer realen Fallstudie über eine agile Reaktion auf Covid-19. Wie ein Unternehmensarchitekturteam eine agile Unternehmensreaktion leitete. Der Großkonzern überlebte nicht nur, sondern […]

Kickstart für Unternehmensarchitekturen

Persönliche Unternehmensarchitektur Kickstart

Enterprise Architecture Kickstart Wir müssen unsere Fähigkeiten auf dem neuesten Stand halten. Jetzt mehr denn je. Verwenden Sie den Enterprise Architecture Kickstart, um Ihre Fähigkeit zur Bereitstellung einer transformativen Unternehmensarchitektur zu verbessern. Dieser 90-Tage-Kick-Start ist, wie Conexiam Consulting […]

Scrolle nach oben

What is the TOGAF® Framework

The TOGAF Framework is an industry standard for developing, maintaining, and using enterprise architecture. Over 300 member companies of The Open Group's Architecture Forum develop it the TOGAF Framework.

The member companies produce the TOGAF Framework through a consensus process. The result is consistent, proven successful practices to develop an enterprise architecture team, develop an enterprise architecture, and describe an enterprise architecture.

TOGAF Framework Explained

The TOGAF Framework is not prescriptive. It will not tell you exactly how to develop and use an enterprise architecture at your organization. This is by design. Instead, it provides universal concepts that are configured for your organization.

The TOGAF Framework is modular, scalable, and configurable. It provides the universal scaffolding for the three important components of an enterprise architecture framework.

  1. how to document an architecture
    The TOGAF Content Framework is a conceptual model of all the documents used to describe and use an enterprise architecture. The TOGAF Content Framework goes further than the enterprise meta-model. Using an enterprise architecture requires material beyond architecture models. We almost always replace it with a content model optimized to a use case. We reach for Industry Content Frameworks.
  2. how to develop enterprise architecture
    The TOGAF ADM is a conceptual model for developing enterprise architecture. The TOGAF ADM is an information model that tells you how to gather the information and decisions. The basic concepts of the TOGAF Framework are translated into how-to-guidance in the TOGAF Series Practitioner's Guide.
  3. how to develop an enterprise architecture team
    The TOGAF EA Capability framework provides the conceptual models for an enterprise architecture team. Following the consistent approach, they make the framework actionable with TOGAF Series Leader's Guide. Consistent with the structure of the TOGAF Framework specialized documents like the Enterprise Architecture Capability Model keep extending the scaffolding.

What is an Enterprise Architecture Framework?

What is an Enterprise Architecture Framework An Enterprise Architecture Framework provides the scaffolding that helps you develop and describe enterprise architecture. We optimize different architecture frameworks for different industries. Using an enterprise architecture framework simplify […]

TOGAF Framework Diagram

TOGAF Framework Structure

TOGAF Framework Structure

By design, the TOGAF Framework is modular, scalable, and configurable. By design, the TOGAF framework is not prescriptive. This is the beauty and the grief of TOGAF. Often, new enterprise architects are troubled that it is a collection of models, concepts, and guides. They want cookbook. They want a cookbook optimized for their company. In fact, most critics of the TOGAF framework have completely missed that a modular collection of models, concepts and guides is the best approach for a comprehensive enterprise architecture framework.

We see that most critics have a configuration designed to solve their industry, or the specific enterprise architecture use case they work on. Then, when their specific use case is not directly supported, they argue the TOGAF framework is faulty. Frankly, when we read this, we wonder at the ability of the critic to develop useful enterprise architecture. They seem to have missed to point of using reference architectures and conceptual model. They have missed the point of using a framework.

They divided the TOGAF Framework into two major sections. First the TOGAF Standard. The established, stable best-practices and concepts. Essential scaffolding that enterprise architects can have confidence will help with the two reasons you should use the TOGAF Standard - faster development of enterprise architecture and better improvement of your organization.

The second part is the TOGAF Library. While standard must be proven, material in the library can be experimental, speculative, or applicable to a very narrow use case. The structure of the TOGAF Framework expects emerging practice, specialist use-cases, and experimentation.

The structure of the TOGAF Framework makes adoption and configuration easier. Standard concepts, stable guides, and specialist use cases. When you are configuring, keep the basic concept and look for how you will apply it.

TOGAF Framework Explained

Essential scaffolding is the best description of the TOGAF Framework. Universal concepts that exist for all enterprise architects, enterprise architecture teams, and enterprise architecture. There is not any question whether you need or will use the essential scaffolding concepts. You will use the essential scaffolding. The question is how you will translate the concept into practice.

TOGAF Standard Ecosystem

Compare Enterprise Architecture Frameworks

TOGAF Framework Guides and Extensions

Set the Seven Levers of Digital Transformation

Download the Seven Levers of Digital Transformation

Download Seven Levers of Digital Transformation Download Seven Levers of Digital Transformation today. Learn the levers. Gain control of successful outcomes on your Digital Transformation journey. When you do not control the Seven Levers, you […]

TOGAF and SABSA Integration

Download TOGAF® and SABSA Integration

Download TOGAF and SABSA Integration Bring SABSA, the world’s best security architecture framework, and TOGAF, the industry standard enterprise architecture framework together. Download TOGAF and SABSA Integration TOGAF and SABSA Integration Includes SABSA uses a […]

Enterprise Architecture Practitioner's Guide

Download the Enterprise Architecture Practitioner’s Guide

Download the Enterprise Architecture Practitioner’s Guide Download the Enterprise Architecture Practitioner’s Guide. TOGAF provides stable guidance for enterprise architects. The Enterprise Architecture Practitioner’s Guide takes illuminates how to stable best practice and deliver useful enterprise […]

TOGAF Framework Example

Every configuration of the TOGAF Framework is specific. Optimized for the organization, its industry, and problem. Optimized for their specific enterprise architecture use cases.

The most common use case our Enterprise Architecture Consulting handles is executing on portfolio change. Most clients struggle with coordinating change across the organization. Especially organizations that are undertaking digital transformation.

We configured the TOGAF Framework to meet this challenge.

First, we developed Navigate, a specialized enterprise meta-model. We optimized it to support portfolio and project decision-making.

Second, we adapted the TOGAF ADM. We call our consulting service using this Predictable Enterprise Architecture. The adaptions for Strategy, Portfolio, Project and Solution Delivery are in the Enterprise Architect's Guide to using the ADM.

Third, we developed specialized Enterprise Architecture Certification Training for enterprise architects to understand both the essential scaffolding of the TOGAF Framework and its application.

Fourth, we developed a set of enterprise architecture consulting workshops to standardize key activities for each enterprise architect to execute.

These TOGAF Framework examples are both commercial offerings and are freely available. In fact, we license all of our materials so anyone can use them commercially without charge.

We use the framework. It has improved the speed and quality of our enterprise architecture development. You should as well.

TOGAF Framework Development

The members of The Open Group's Architecture Forum develop the TOGAF Standard. The Open Group's staff facilitates the open standard consensus process. The process ensures every member can contribute. The process takes time to ensure every member can review the material, agreed that it fits for their organization, or make modifications. Over time, organizations as diverse as AMEX, IBM, Microsoft, Conexiam, Deloitte and E&Y have been involved in the development the TOGAF Framework. During our participation in the Architecture Forum, there have been over 300 member companies.

Conexiam's TOGAF Framework Contributions

We have had a significant hand in the development of the TOGAF Standard, version 9, 9.1, and 9.2. We have continued to be active in follow-on work. For many years, one of our senior consultants was chair of the Architecture Forum.

We focus most of our contribution on guidance on how to use the TOGAF Framework to deliver transformative enterprise architecture and be a better enterprise architect.

TOGAF Series Guide - Enterprise Architect Practitioner's Guide

TOGAF Series Guide - Enterprise Architecture Team Leader's Guide

Guide to Establishing an Enterprise Architecture Team in Government

Guide to Enterprise Architecture Governance Guide

Guide to using TOGAF Framework and other Reference Architectures in Digital Transformation

Enterprise Architecture Use Cases

TOGAF Framework Examples

Compare Enterprise Architecture Frameworks

TOGAF Case Study

Download TOGAF® Case Study

Download TOGAF Case Study Download the TOGAF Case Study to see building a successful EA Team and developing useful enterprise architecture at the same time. TOGAF Case Study TOGAF Case Study Includes See the TOGAF […]

Agile - overcome the challenge

True Life EA Webinar: Agile COVID-19 Response

True Life EA Webinar: Agile COVID-19 Response Learn from a real-world case study of an Agile Covid-19 Response. How an enterprise architecture team led an agile enterprise  response. The major corporation not only survived but […]

Enterprise Architecture Kickstart

Personal Enterprise Architecture Kickstart

Enterprise Architecture Kickstart We need to keep our skills current. More now than ever. Use the Enterprise Architecture Kickstart to improve your ability to deliver transformative enterprise architecture. This 90-day kick-start is how Conexiam Consulting […]

Scroll to Top