Falle #67 Verwirrende Rollen

Unternehmensarchitekten wissen, dass ihre Rolle darin besteht, eine bessere Entscheidung zu erleichtern. Ihr Wertversprechen kommt aus der Analyse. Sie unterstützen Menschen, die komplexe Entscheidungen tragen – die Stakeholder.

Crash- und Burn-Geschichten

Schlecht funktionierende EA-Teams. Ein Anti-Pattern nach dem anderen.

Wenn Sie diese Praktiken sehen, hören Sie auf! Hör jetzt auf!
Auswerfen, solange du noch kannst.

Friedhof der Unternehmensarchitektur

Lernen Sie die zu vermeidenden Fehlermuster kennen

Leitfaden für Unternehmensarchitekten

Laden Sie die herunter Leitfaden für Unternehmensarchitekten ein Leitfaden der TOGAF-Serie zur Entwicklung nützlicher Unternehmensarchitekturen.

Sei ein besserer Architekt

Kostenloser 90-Tage-Kickstart für Personal Enterprise Architect, um ein besserer Architekt zu werden.
Wöchentlich aufgezeichnetes Webinar mit Downloads

Kostenlose Mitgliedschaft in der EA-Community
Kostenlose Schulungen, Anleitungen, Tools und Techniken von Conexiam-Beratung

Starte heute

Der Spezialist steht auf, spricht und geht davon aus, dass seine Weltanschauung endgültig ist und wir uns aufstellen und nach seiner Pfeife marschieren werden. Über den Weg zur Umsetzung des Fachkräftewechsels wird meist ernsthaft diskutiert. Dann passiert nichts.

Der frustrierte Spezialist beruft erneut ein kleineres Meeting ein, das der gleichen Reise folgt, bis nichts passiert. Innerhalb kurzer Zeit schließt sich der Spezialist einer stillen Gruppe an, die sich gegenseitig darüber beschweren ein wahrer Weg. Keiner von ihnen kann herausfinden, warum niemand zuhört – sie haben ihre Rolle verwechselt Fachexperten mit der Entscheidungsrechte Rolle von Interessengruppen.

Rollenverwirrung ist einer der Hauptgründe, warum wir Enterprise Architecture erfunden haben. Wenn engstirnige Interessen oder Expertenmeinungen tatsächlich zu einer besseren Welt führen würden, bräuchten wir den Overhead der Unternehmensarchitektur nicht. Echte Architekten sprechen mit Entscheidungsträgern und liefern die Informationen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Erleichtern Sie dann die Führung und Kontrolle des resultierenden Änderungsprogramms.

Eng verbunden mit Falle 1: Entscheidungsrechte besitzen verwechselt Rollen. Das Ergebnis ist das gleiche: Sie haben keine ernsthafte Architekturentwicklung entwickelt – der eigentliche Schaden besteht darin, Kompromisse und die Rückverfolgbarkeit der Spezifikation zu überspringen. Wir werden das Änderungsprogramm durcheinanderbringen; In der Regel sieht sich die Organisation einer willkürlichen Neubewertung der Prioritäten und einem Streit über die Eignung von Entscheidungsentscheidungen ohne einen Entscheidungsfindungsrahmen gegenüber, der auf nachhaltigen Wert hinweist.

Rollenverwirrung ist in schlecht funktionierenden EA-Teams weit verbreitet. Die Klärung der unterschiedlichen Rollen, die an der Schaffung und Nutzung von Architektur beteiligt sind, ist einer der wichtigsten Schritte Aufbau eines gut funktionierenden EA-Teams.

Im Grundlagen der Architektur-Governance, und in der TOGAF Enterprise Architect's Guide Wir haben eine Reihe von Schlüsselrollen identifiziert, die an der Architekturentwicklung beteiligt sind:

  • Interessengruppen
  • Stakeholder-Agent
  • Entscheidungsträger
  • Fachexperten
  • Implementierer
  • Wirtschaftsprüfer

Die häufigste Rollenverwirrung tritt auf, wenn ein Praktizierender a Fachexperten oder Implementierer Beanspruchen Sie Genehmigungsrechte, indem Sie die Rolle von untergraben Stakeholder-Agent. Sie präsentieren ihre Pfarrpräferenzen als beschlossene Sache mit der Kraft bewährter Architektur.

Gute Architekten wissen, dass gute Architektur nicht auf ein einzelnes Anliegen optimiert ist. Eine gute Architektur erfüllt die Präferenzen der Stakeholder durch aktive Kompromisse zwischen den Zielen und der Strategie des Kontexts der Organisation. Die Architekturentwicklung geht ausdrücklich auf die Bedenken der Interessenvertreter ein, die sich bei der Entwicklung gezeigt haben Ansichten.

Eine gute Architekturentwicklung gleicht die Präferenzen der Stakeholder durch Kompromisse aus. Ein großer Teil des Wertes einer guten Architektur ergibt sich aus dem Trade-Off-Prozess, bei dem der potenzielle Wert des Ziels gegen die Auswirkungen und Kosten von Änderungen getestet wird. Wenn die Zustimmungsrolle künstlich beansprucht wird, wird der Kompromiss kurzgeschlossen. Schlimmer noch, sie machen alle Analysen durch die Linse der Fachexperten Spezialität oder Umsetzungs- und Betriebsherausforderungen.

Meistens Fachexperten und Implementierer verwirrende Rolle glauben, dass sie als Architekt handeln, unter dem Missverständnis, dass der Architekt seine eigenen Entscheidungen trifft. Ein klassisches Zeichen für diese Rollenverwirrung ist das Fehlen einer Architektur (vgl Falle #16 Nur das Diagramm). Bei der Durchführung von Architektur-Governance kommt es leicht zu Rollenverwirrung, wenn der Prätendent die Rolle nicht identifizieren kann Bedenken der Interessengruppen, stellen Sie eine klare Ausrichtung auf Ziele und Strategie bereit oder identifizieren Sie den durchgeführten Kompromiss.

Der gefährlichste Ausdruck dieser Falle ist, wenn die Unternehmensarchitekt ist verführt durch ihr Wissen und ihre Erfahrung, die sie durch frühere Trade-Off- und Implementierungs-Governance-Aktivitäten gewonnen haben, und fungiert als Stakeholder-Agent. Theoretisch testen wir immer mit Stakeholder. Wir müssen die Architekturentwicklung routinemäßig abkürzen und mit *Stakeholder Agents* zusammenarbeiten.

Wenn er verführt wird, eignet sich der kämpfende Unternehmensarchitekt das an Stakeholder exklusive Entscheidungsrechte. Angesichts der Tatsache, dass *Architekten* routinemäßig handeln müssen Stakeholder-Agenten Beim Abkürzen und Durchführen einer taktischen Implementierungssteuerung schleicht sich diese Falle an die vorsichtigsten Praktiker heran. Da sie mehr Aussagen im Namen von machen Stakeholder, der *Architekt* wird selbstbewusster und identifiziert sich mit den Prioritäten von key Stakeholder.

Die Lösung für diese Falle ist effektive Steuerung des Architekturentwicklungsprozesses. Selbst das informelle Durchgehen der Governance-Checkliste wird guten Praktikern aufzeigen, wenn sie verführt wurden: wenn sie keinen Kompromiss zwischen konkurrierenden Präferenzen artikulieren können, wenn sie keine Ansicht für mehr als ein *S formulieren könnenMitnehmer.

In der realen Welt ist das Ziel niemals perfekt auf ein einzelnes Ziel ausgerichtet, ein einzelnes Ziel, ein einzelnes Interessengruppen Präferenz, bzw Fachexperten Prädisposition. Ist es ein Kompromiss, der am besten zu den Zielen, Zielvorgaben und Interessengruppen Präferenzen; alle informiert von Fachexperten' Ratschlag. Wir erhalten diese beste Anpassung, indem wir genau wissen, welche Rolle im Spiel ist.

Meistens Fachexperten und Implementierer verwirrende Rolle denken, dass sie als eine handeln Unternehmensarchitekt, unter dem Missverständnis, dass die eigenen Entscheidungen des Architekten. Ein klassisches Zeichen dieser Rollenverwirrung ist das Fehlen einer Architektur (vgl Falle #16 Nur das Diagramm). Bei der Durchführung von Architektur-Governance kommt es leicht zu Rollenverwirrung, wenn der Prätendent die Rolle nicht identifizieren kann Bedenken der Interessengruppen, stellen Sie eine klare Ausrichtung auf Ziele und Strategie bereit oder identifizieren Sie den durchgeführten Kompromiss.

Die Lösung für diese Falle ist effektive Steuerung des Architekturentwicklungsprozesses. Selbst das informelle Durchgehen der Governance-Checkliste wird guten Praktikern aufzeigen, wenn sie verführt wurden: wenn sie keinen Kompromiss zwischen konkurrierenden Präferenzen artikulieren können, wenn sie keine Ansicht für mehr als eine formulieren können Interessengruppen*.

Wenn Sie damit zu kämpfen haben, empfehlen wir Ihnen, a Stakeholder-Workshop zu identifizieren, wer welche Rolle spielt, und die Unterscheidung zwischen Beratung und Entscheidung zu verdeutlichen.

Nehmen Sie am Enterprise Architecture Kickstart teil

Kostenloses 12-wöchiges Programm, um ein besserer Unternehmensarchitekt zu werden

Scrolle nach oben

Trap #67 Confusing Roles

Enterprise architects know their role is to facilitate a better decision. Their value proposition comes from analysis. They support people who own complex decisions - the stakeholder.

Crash and burn stories

Low-functioning EA Teams. One anti-pattern after another.

If you see these practices, stop! Stop now!
Eject while you still can.

Enterprise Architecture Graveyard

Learn the failure patterns to avoid

Enterprise Architect's Guide

Download the Enterprise Architect's Guide a TOGAF Series Guide on developing useful enterprise architecture. test

Be a better architect

Free 90-day Personal Enterprise Architect Kickstart to be a better architect.
Weekly recorded webinar, with downloads

Free EA Community Membership
Free training, guidance, tools and techniques from Conexiam Consulting

Start today

The specialist stands, speaks, and assumes that their view of the world is definitive and we shall line-up and march to their tune. There is usually a serious discussion about the path to implementing the specialists' change. Then nothing happens.

The specialist, frustrated, reconvenes a smaller meeting which follows the same journey to nothing happening. Within a short period, the specialist joins a quiet group who complain to each other about the one true path. None of them can figure out why no one is listening—they have confused their role of Subject Matter Expert with the decision-rights role of Stakeholder.

Role confusion is one of the fundamental reasons we invented Enterprise Architecture. If parochial interests, or specialist opinion, actually led to a better world, we wouldn’t need the overhead of enterprise architecture. Real architects speak to decision makers and provide the information to make an informed decision. Then facilitate guiding and controlling the resulting change program.

Tightly associated with Trap 1: Owning Decision Rights is confusing roles. The outcome is the same: they developed no serious architecture development—the real damage is skipping trade-off and traceability of specification. We will muddle the change program; typically the organization faces random priority re-ranking and argument about the suitability of decision choices without a decision-making framework that points to sustained value.

Role confusion is endemic in low-functioning EA teams. Clarifying the different roles involved in the creation and consumption of architecture is one of the most important steps in developing a high functioning EA team.

In the basics of architecture governance, and in the TOGAF Enterprise Architect's Guide we identified a set of key roles engaged in architecture development:

  • Stakeholder
  • Stakeholder Agent
  • Decision Maker
  • Subject Matter Expert
  • Implementer
  • Auditor

Most common role confusion occurs when a practitioner who is a Subject Matter Expert or Implementer claim approval rights by subverting the role of Stakeholder Agent. They present their parochial preferences as fait accompli with the force of approved architecture.

Good architects know that good architecture is not optimized for a single concern. Good architecture satisfies the set of Stakeholder preferences through active trade-off in the organization's context’s goals and strategy. Architecture development explicitly addresses Stakeholder Concerns showed through the development of Views.

Good architecture development balances the set of Stakeholder preferences through trade-off. A high fraction of the value of good architecture comes from the trade-off process where the potential value of the Target is tested against the impact and cost of change. When the approval role is artificially claimed, trade-off is short-circuited. Worse, they do all analysis through the lens of the Subject Matter Expert’s specialty, or implementation & operational challenges.

Usually Subject Matter Experts and Implementers confusing role think they are acting as an Architect, under the misapprehension that Architect’s own decisions. A classic sign of this role confusion is failing to provide an architecture (See Trap #16 Just the Diagram). Performing architecture governance readily catches role confusion when the pretender cannot identify the Stakeholders’ Concerns, provide crisp alignment with goals and strategy, or identify the trade-off performed.

The most dangerous expression of this trap is when the enterprise architect is seduced by their knowledge and experience gained through previous trade-off and implementation governance activity and act as a Stakeholder Agent. In theory, we always test with Stakeholders. We must routinely short-cut architecture development and engage with *Stakeholder Agents*.

When seduced, the struggling enterprise architect appropriates the Stakeholder’s exclusive decision-making rights. Given that *Architects* routinely need to act as Stakeholder Agents when short-cutting and performing tactical implementation governance, this trap sneaks up on the most careful practitioners. As they make more statements on behalf of Stakeholders, the *Architect* becomes more confident and identifies with the priorities of key Stakeholders.

The solution for this trap is effective governance of the architecture development process. Even informally stepping through the governance checklist will highlight to good practitioners when they have been seduced: when they cannot articulate a trade-off between competing preferences, when they cannot frame out a View for more than one *Stakeholder.

In the real-world, the Target is never perfectly aligned with a single goal, single objective, single Stakeholder preference, or Subject Matter Expert’s predisposition. Is it a compromise that provides the best fit against the set of goals, objectives, and Stakeholder preferences; all informed by Subject Matter Experts’ advice. We get this best fit by clearly knowing what role is in play.

Usually Subject Matter Experts and Implementers confusing role think they are acting as an enterprise architect, under the misapprehension that Architect’s own decisions. A classic sign of this role confusion is the failure to provide an architecture (See Trap #16 Just the Diagram). Performing architecture governance readily catches role confusion when the pretender cannot identify the Stakeholders’ Concerns, provide crisp alignment with goals and strategy, or identify the trade-off performed.

The solution for this trap is effective governance of the architecture development process. Even informally stepping through the governance checklist will highlight to good practitioners when they have been seduced: when they cannot articulate a trade-off between competing preferences, when they cannot frame out a View for more than one Stakeholder*.

If you are struggling with this, we suggest exploring a Stakeholder Workshop to identify who is playing what role, and clarify the distinction between advising and deciding.

Join the Personal Enterprise Architecture Kickstart

Free 12-week program to be a better enterprise architect

Scroll to Top