Was ist ein Lösungsarchitekt?

In diesem Artikel definieren wir, was ein Lösungsarchitekt ist, umreißen den Job eines Lösungsarchitekten, sehen uns an, wie Lösungsarchitekten im Vergleich zu ähnlichen architekturorientierten Positionen abschneiden, und zeigen, wie ein Lösungsarchitekt bei der Lösung von Geschäftsproblemen helfen kann.

Was ist ein Lösungsarchitekt?

Unternehmen müssen ihre Prozesse und Systeme ändern, um sich den sich ändernden Geschäftsanforderungen in einem sich schnell ändernden technologischen Umfeld anzupassen. Um den geschäftlichen Schwerpunkt mit Technologielösungen in Einklang zu bringen, ist dies der Fall digitale Transformation erfordert Fachkenntnisse und eine Reihe von Verfahren. Bevor mit der Entwicklung einer technischen Lösung begonnen werden kann, ist die Lösungsarchitektur eine der wichtigsten zu verfolgenden Strategien.

Was ist Lösungsarchitektur?

Durch die Anpassung von IT-Lösungen an spezifische Geschäftsanforderungen und die Spezifizierung ihrer funktionalen Anforderungen und Implementierungsphasen legt die Lösungsarchitektur die Grundlage für Softwareentwicklungsinitiativen. Wir setzen es aus mehreren Teilprozessen zusammen, die von unterschiedlichen Perspektiven der Unternehmensarchitektur geleitet werden.

Um die Bedeutung der Lösungsarchitektur in der Softwareentwicklung besser zu verstehen, müssen Sie sich zunächst überlegen, was eine Lösung ist. Obwohl dies wie ein einfaches Beispiel erscheinen mag, zeigt es, warum die Lösungsarchitektur einer der wichtigsten Schritte ist, die Sie bei der Neugestaltung Ihrer IT-Landschaft berücksichtigen sollten. Eine Lösung ist auf ihrer grundlegendsten Ebene eine Art und Weise, eine Reaktion auf ein Problem zu beschreiben. Im Geschäftsumfeld bedeutet dies, die Wünsche oder Probleme der Kunden zu bewerten und Lösungen zu entwickeln, um das aktuelle System zu ersetzen oder zu verbessern.

In der Lösungsarchitektur erweitern wir die Kundenanforderungen um Geschäftsanforderungen, die an Technologie gebunden sind. Sie identifizierten diese Anforderungen häufig, indem sie bestehende Systeme neu bewerteten und feststellten, wie sie dem Unternehmen langfristig nützen oder schaden. Diese Bewertungen werden manchmal von Business-Analysten durchgeführt, die auch eine Problemdefinition liefern. Lösungsarchitekten nehmen dann dieses Problem auf und schreiben eine Beschreibung von Lösungen, die für diese Anforderung geeignet sind.

Die Lösungsarchitektur integriert in diesem Fall technische Geschäftsanforderungen in echte IT-Lösungen und definiert gleichzeitig Regeln und Anweisungen für die ordnungsgemäße Entwicklung und Bereitstellung. Es berücksichtigt auch alle externen Elemente, die den Entwicklungsprozess beeinflussen könnten. Digitale Initiativen werden auf diese Weise weniger wahrscheinlich scheitern, und Unternehmensarchitekten und Entwicklungsteams zusammenarbeiten können. Bei der Erstellung und Bereitstellung neuer Systeme und Anwendungen können wir uns die Lösungsarchitektur als ein Unterstützungssystem vorstellen, das Struktur bietet und die Komplexität begrenzt.

Was ist ein Lösungsarchitekt

Was ist die Rolle des Lösungsarchitekten?

Was also macht ein Lösungsarchitekt? Es mag komplex erscheinen, aber die Rolle selbst ist ziemlich einfach.

Ein Lösungsarchitekt bewertet die allgemeinen Geschäftsanforderungen eines Unternehmens und ermittelt, wie die IT diese Anforderungen mithilfe von Software, Hardware oder Infrastruktur erfüllen kann. Die Bedeutung der Ausrichtung der IT-Strategie an den allgemeinen Geschäftszielen hat zugenommen, und ein Lösungsarchitekt kann dabei helfen, technische Lösungen zu bestimmen, zu entwickeln und zu verbessern, die die Geschäftsziele unterstützen. Ein Lösungsarchitekt fungiert auch als Bindeglied zwischen IT und Geschäftsbetrieb und stellt sicher, dass alle auf derselben Seite sind, während er technische Lösungen für Geschäftsprobleme entwickelt und umsetzt. Um tragfähige Lösungen erfolgreich zu entwerfen und umzusetzen, verursacht der Prozess ständigen Input, Änderungen und Problemlösungen.

Geschäfts-, System-, Informations-, Sicherheits-, Anwendungs- und Technologiearchitektur sind alle in der Lösungsarchitektur enthalten. Die Entwicklung einer Cloud-Infrastruktur für Effizienz, die Integration von Microservices für den E-Commerce und die Einrichtung von Sicherheitsmaßnahmen für Daten, Systeme und Netzwerke sind Beispiele für Lösungsarchitekturen. Während der Umfang der Stelle je nach den Anforderungen des Unternehmens variiert, müssen Lösungsarchitekten bestimmte Verantwortlichkeiten, Fähigkeiten und Referenzen erfüllen, um eingestellt zu werden.

Die Aufgaben eines Lösungsarchitekten

Während sich die Arbeitsanforderungen und Verantwortlichkeiten je nach Organisation und Branche unterscheiden, sind im Folgenden einige grundlegende Erwartungen an einen Lösungsarchitekten aufgeführt:

  • Entwickeln Sie skalierbare Lösungen und Produkte in Zusammenarbeit mit Produkt- und Bereitstellungsteams.
  • Schaffen Sie akzeptable Lösungen, kommunizieren und interagieren Sie mit Kunden und internen Stakeholdern.
  • Führen Sie Brainstorming-Sitzungen durch, um tragfähige Antworten auf Herausforderungen oder Anforderungen des Unternehmens zu finden.
  • Identifizieren Sie Bereiche, in denen Sie den Prozess verbessern können.
  • Erstellen Sie eine Liste der Testanforderungen und notieren Sie diese.
  • Bestimmen Sie, welche IT-Bereiche Ihnen helfen können, die Anforderungen und Ziele Ihres Unternehmens zu erfüllen.
  • Entwickeln Sie IT-Pläne mit Geschäftsbereichen und verbessern Sie aktuelle IT-Implementierungen.
  • Entwickeln und implementieren Sie Software und Services im gesamten Unternehmen.

Lösungsarchitekten müssen in der Lage sein, mit Führungskräften, Managern und Mitarbeitern aus vielen Abteilungen zusammenzuarbeiten. Sie müssen möglicherweise auch mit Kunden zusammenarbeiten, um ihre Erwartungen und Anforderungen zu verstehen, wenn Sie in einem Produktteam sind. In einem Beruf mit Kundenkontakt muss ein Lösungsarchitekt auch wissen, wie man die Kundenzufriedenheit verwaltet und Erwartungen an das Endergebnis weckt.

Einfach ausgedrückt: Ein Lösungsarchitekt spielt eine sehr entscheidende Rolle in Bezug auf Geschäftsarchitektur Planung, und sie unterliegen den Beschränkungen der Unternehmensarchitektur.

Lösungsarchitektur

Wie schneidet ein Solution Architect im Vergleich zu anderen Architekten ab?

Unternehmensarchitekt vs. Lösungsarchitekt

Unternehmensarchitekten verwalten, verfeinern und aktualisieren das Unternehmen. Wir konzentrieren sie auf die Entwicklung von Fähigkeiten, die Unterstützung des Betriebsmodells, der Unternehmenssoftware und der Services. Sie sind dafür verantwortlich, mit den neuesten Trends und Innovationen Schritt zu halten und nach Fähigkeiten, Diensten oder Systemen Ausschau zu halten, die zur Verbesserung der Wettbewerbsposition beitragen könnten.

Unternehmensarchitekten und Lösungsarchitekten arbeiten zusammen. Ich konzentriere die Unternehmensarchitekten darauf, auf Portfolioplanungsebene zu entwerfen, wie sich die Organisation ändern wird, und bin normalerweise dafür verantwortlich, zu bestimmen, welche Änderungen stattfinden werden. Wir konzentrieren einen Lösungsarchitekten auf die Umsetzung eines Projekts und arbeiten direkt an den Änderungen, die im Moment stattfinden.

Lösungsarchitekt vs. Technischer Architekt

Ein technischer Architekt ist ein Spezialist für Systemlogistik, der Informationstechnologiesysteme für ein sich entwickelndes Unternehmen oder eine IT-Firma entwirft, wartet und integriert. Um als technischer Architekt erfolgreich zu sein, benötigen Sie die perfekte Kombination aus IT-Kenntnissen und Managementfähigkeiten.

Lösungsarchitekten und technische Architekten werden oft als synonym und austauschbar angesehen. Das ist jedoch nicht ganz korrekt. Technische Architekten sind auf IT-zentrierte Umgebungen spezialisiert, in denen sich die Lösung nur auf die Technologieimplementierung und nichts anderes konzentriert.

Lösungsarchitekt und Business Analyst

Business-Analysten sind dafür verantwortlich, die Lücke zwischen der IT und dem Unternehmen zu schließen, indem sie Prozesse bewerten, Anforderungen identifizieren und Führungskräften und Stakeholdern mithilfe von Datenanalysen datengesteuerte Empfehlungen und Berichte bereitstellen.

Lösungsarchitekten und Geschäftsanalysten arbeiten gut zusammen. Der Business Analyst konzentriert sich sehr stark auf die einzelnen Geschäftsaktivitäten, die geändert oder verbessert werden sollen. Der Lösungsarchitekt hat einen viel breiteren Fokus auf das End-to-End-System. Die Systemarchitektur kann Änderungen vornehmen, die einige Benutzer möglicherweise nicht schätzen oder wollen – etwas, an dem ein Geschäftsanalyst mit dem Lösungsarchitekten arbeiten muss.

AWS-Lösungsarchitekt

AWS-Lösungsarchitekten sind Spezialisten für AWS-Services. Ein AWS-Lösungsarchitekt hat den Vorteil sehr guter IT-Kenntnisse und eines technischen Architekturhintergrunds. Die meisten Lösungsarchitekten müssen sich Gedanken darüber machen, wie IT-Services bereitgestellt werden, daher ist ein Lösungsarchitekt mit AWS-Hintergrund sehr praktikabel.

Was genau ist also ein AWS-Lösungsarchitekt? Innerhalb der AWS Cloud entwickelt, produziert, liefert und verwaltet ein AWS Solution Architect Geschäftsanwendungen und grundlegende Infrastruktur. Sie haben Fähigkeiten und Kenntnisse erworben, um beim Design und der Entwicklung innovativer Cloud-basierter Lösungen sowie bei der Migration bestehender Workloads in die Cloud zu helfen.

Lösungsarchitekt und Produktmanager

Ein Produktmanager analysiert die Verbrauchernachfrage und die größeren Unternehmensziele, die ein Produkt oder eine Funktion erfüllen wird, artikuliert, wie der Erfolg eines Produkts aussieht, und stellt ein Team zusammen, um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

Agile Product Owner und Produktmanager sollten mit einem Lösungsarchitekten oder Produktarchitekten zusammenarbeiten. Die Lösung ist wirklich das Produkt, daher müssen diese beiden Fachleute oft zusammenarbeiten. Ein guter Lösungsarchitekt kann einspringen und als Produktarchitekt in einer Organisation für digitale Produkte fungieren.

 

Unternehmensarchitekt vs. Lösungsarchitekt

Do-it-yourself-Weg, um ein besserer Unternehmensarchitekt zu werden

Bauen Sie in einem kostenlosen 12-wöchigen Kick-Start-Programm die Fähigkeiten auf, ein besserer Architekt zu werden

Agile und Architecture Fit lösen verschiedene Teile des Problems

Online-Videotraining zum Selbststudium für praktische Architektur. Praktisches Training kombiniert mit Methode und Rahmen

Verbessert die Geschwindigkeit und Qualität der Entwicklung digitaler Architekturen

Werden Sie mit Conexiam ein besserer Lösungsarchitekt

Die Berater von Conexiam sind stolz darauf, unsere anbieten zu können Architektur-Kick-Start-Programm. Dieser kostenlose 90-tägige Kurs hilft Ihnen, ein hochfunktionaler, erstklassiger Lösungsarchitekt zu werden. Diejenigen, die sich registrieren, erhalten wöchentliche Webinare, unterstützendes Material und Tools für den Support.

Bereit anzufangen? In Kontakt kommen mit den Beratern von Conexiam, um mehr darüber zu erfahren, wie unsere TOGAF-Zertifizierungsschulung und Schulung für Unternehmensarchitektur kann Ihnen helfen, gute Architekturfähigkeiten und -entwicklung zu entwickeln.

Wie viel verdient ein Solution Architect?

Vergleichbar.com hebt hervor, dass das durchschnittliche Gehalt für Lösungsarchitekten in den Vereinigten Staaten je nach Erfahrung und Fähigkeiten sehr unterschiedlich sein kann. Die Gehälter von Lösungsarchitekten in den Vereinigten Staaten reichen von $45.320 bis $206.652, mit einem Durchschnittsgehalt von $108.400. Das Durchschnittsgehalt für Lösungsarchitekten beträgt $108.400 bis $140.000, wobei die besten 86% $206.652 verdienen.

Werkzeuge für die Lösungsarchitektur

Zu den wichtigsten Tools, die von Lösungsarchitekten verwendet werden, gehören Cloud-basierte Datenmanagement-Tools, Projektmanagement-Tools, Zusammenarbeit und Kommunikation, Content-Management, Leistungsüberwachungsplattformen und formale Modellierung Avolution ABAKUS. Neben den oben genannten Tools bietet Conexiam auch eine breite Palette von Schulungen über das Enterprise Architecture Kickstart-Programm an.

Die Lösungsarchitektur hat kein branchenübliches Framework wie das TOGAF-Standard.

Architektur-Fallstudien

Scrolle nach oben

What is a Solution Architect?

In this article, we'll define what is a solution architect, outline the job of a solution architect, look at how solution architects compare to similar architecture-focused positions, and show how a solution architect can aid in resolving business issues.

What is a Solution Architect?

Organizations must alter their processes and systems to suit evolving business requirements in a quickly changing technological environment. To match business emphasis with technology solutions, this digital transformation necessitates specialized knowledge and a set of procedures. Before any tech solution development can begin, solution architecture is one of the most important strategies to follow.

What is solution architecture?

By adapting IT solutions to specific business demands and specifying their functional requirements and implementation stages, solution architecture lays the foundation for software development initiatives. We make it up of several subprocesses that are guided by distinct enterprise architectural perspectives.

To better comprehend the importance of solution architecture in software development, you must first consider what a solution is. Although this may appear to be a simple example, it shows why solution architecture is one of the most critical steps to consider when re-designing your IT landscape. A solution is, at its most basic level, a manner of describing a response to a problem. In the business environment, this entails assessing clients' wants or problems and developing solutions to replace or improve the current system.

In solution architecture, we enlarge client demands to include business needs that are tied to technology. They frequently identified these requirements by re-evaluating existing systems and determining how they benefit or harm the firm in the long run. Business analysts, who also provide an issue definition, sometimes carry these assessments out. Solution architects then take this problem and write a description of solutions that are suited for this demand.

Solution architecture, in this case, integrates technical business needs into real IT solutions while also defining rules and instructions for proper development and delivery. It also considers all external elements that could influence the development process. Digital initiatives are less likely to fail this way, and enterprise architects and development teams can work together. When creating and deploying new systems and applications, we can think solution architecture of as a support system that offers structure and limits complexity.

What is the Solution Architect's Role?

So what does a solution architect do? It might seem complex, but the role itself is quite simple.

A solution architect assesses a business’s overall business requirements and identifying how IT can meet those requirements using software, hardware, or infrastructure. The importance of aligning information technology strategy with overall business goals has grown, and a solution architect can help determine, developing, and improving technical solutions that support business objectives. A solution architect also acts as a link between IT and business operations, ensuring that everyone is on the same page while developing and executing technical solutions for business issues. In order to successfully design and implement viable solutions, the process causes constant input, modifications, and problem-solving.

Business, system, information, security, application, and technology architecture are all included in solution architecture. Developing cloud infrastructure for efficiency, integrating microservices for eCommerce, and establishing security measures for data, systems, and networks are all instances of solution architecture. While the job's scope varies based on the demands of the company, solution architects must meet certain responsibilities, abilities, and credentials in order to be hired.

The Responsibilities of a Solution Architect

While job requirements and responsibilities differ by organization and industry, the following are some basic expectations of a solution architect:

  • Develop scalable solutions and products in collaboration with product and delivery teams.
  • Create acceptable solutions, communicate and interact with clients and internal stakeholders.
  • Conduct brainstorming sessions to come up with viable answers to corporate challenges or demands.
  • Identify areas where you can improve the process.
  • Make a list of testing requirements and record them.
  • Determine which areas of IT can help you meet your business's demands and objectives.
  • Develop IT plans with business divisions and improve current IT implementations.
  • Develop and deploy software and services throughout the enterprise.

Solution architects must be able to collaborate with leaders, managers, and employees from many departments. They may also need you to work with clients to understand their expectations and requirements if you're on a product team. In a client-facing profession, a solution architect must also know how to manage customer satisfaction and create expectations for the end result.

To put it simply: A solution architect plays a very critical role in terms of business architecture planning, and they are subject to the constraints of the enterprise architecture.

How is a Solution Architect Compared to other Architects?

Enterprise Architect vs. Solution Architect

Enterprise architects manage, refining, and upgrading the enterprise. We focus them on capability development, supporting the operating model, enterprise software, and services. They're in charge of keeping up with the latest trends and innovations, as well as keeping an eye out for any capabilities, services, or systems that could help enhance the competitive position.

Enterprise architects and solution architects work together. I focus the enterprise architects on crafting how the organization will change at a portfolio-planning level, and are usually responsible for determining which changes will happen. We focus a solution architect on implementing a project and working directly on the changes happening at the moment.

Solution Architect vs. Technical Architect

A technical architect is a systems logistics specialist who designs, maintains, and integrates information technology systems for a developing business or IT firm. To thrive as a technical architect, you'll need the perfect combination of IT knowledge and management skills.

Often, solution architects and technical architects are considered synonymous and interchangeable. However, that’s not entirely accurate. Technical architects specialize in IT-centric environments where the solution is only focused on technology implementation and nothing else.

Solution Architect and Business Analyst

Business analysts are in charge of bridging the gap between IT and the company by assessing processes, identifying requirements, and providing data-driven recommendations and reports to executives and stakeholders using data analytics.

Solution architects and business analysts work well together. The business analyst is very much focused on the discrete business activities that will be changed or improved. The solution architect has a much broader focus on the end-to-end system. The system architecture may make changes some users may not value or want–something that a business analyst will have to work on with the solution architect.

AWS Solution Architect

AWS solution architects are a specialist in AWS services. An AWS solution architect has the advantage of very good IT skills and technical architecture background. Most solution architects have to worry about how IT services will be provided, so a solution architect with AWS background is very viable.

So what is an AWS solution architect exactly? Inside the AWS Cloud, an AWS Solution Architect develops, produces, delivers, and manages business applications and essential infrastructure. They've established skills and knowledge to aid in the design and development of innovative cloud-based solutions, as well as the migration of existing workloads to the cloud.

Solution Architect and Product Manager

A product manager analyzes the consumer demand and bigger company objectives that a product or feature will meet, articulates what success looks like for a product, and rallies a team to make that vision a reality.

Agile product owners and product managers should work with a solution architect or product architect. The solution is really the product, so these two professionals will need to collaborate often. A good solution architect will be able to step in and act as a product architect in a digital products orogranization.

 

Do it Yourself Path to Becoming a Better Enterprise Architect

Build the skills to be a better Architect in a free 12-week kick-start program

Agile and Architecture fit solve different parts of the problem

Self-paced online video training for practical architecture. Practical training combined with method and framework

Improves the speed and quality of developing digital architecture

Become a Better Solution Architect with Conexiam

The consultants at Conexiam are proud to offer our Architecture Kick-start Program. This free 90-day course helps you become a high-functioning, top-notch solution architect. Those who register will receive weekly webinars, supporting material, and tools for support.

Ready to get started? Get in touch with the consultants at Conexiam to learn more about how our TOGAF Certification Training and Enterprise Architecture Training can help you develop good architecture skills and development.

How Much does a Solution Architect Make?

Comparably.com highlights the average solution architect salary can be quite varied in the United States, depending on experience and skill. solution Architect salaries in the United States range from $45,320 to $206,652, with a median pay of $108,400. The median salary for solution Architects is $108,400 to $140,000, with the top 86% earning $206,652.

Tools for Solution Architecture

The main tools used by solution architects include cloud-based data management tools, project management tools, collaboration and communication, content management, performance monitoring platforms and formal modelling like Avolution ABACUS. Outside of the above tools, Conexiam also offers a wide range of training via the Enterprise Architecture Kickstart Program.

Solution Architecture does not have an industry standard framework like the TOGAF Standard.

Architecture Case Studies

Scroll to Top